SIE behauptet, die vermisste Maddie McCann zu sein
Will spirituelles Medium Julias Familie zu DNA-Test zwingen?
Das Rätselraten rund um Julia W. aus Polen geht weiter! Die 21-Jährige behauptet im Netz, dass sie die seit 2007 vermisste Maddie McCann ist. Ein DNA-Test könnte Licht ins Dunkel bringen, aber laut Dr. Fia Johansson, Psychologin und spirituelles Medium, weigert sich Julias Mutter. Eine Entscheidung, die Dr. Johansson, die Julia mittlerweile vertritt, nicht akzeptiert. Im Interview mit der britischen Zeitung „The Sun“ wird sie deutlich und spricht sogar davon, Julias Mutter oder ein weiteres Familienmitglied zu einem DNA-Test zu zwingen. Warum nicht nur diese Situation Julias psychische Gesundheit belastet, verraten wir im Video!
Psychologin Dr. Fia Johansson und ihr Team untersuchen Julias Fall
Seitdem im Netz Accounts mit dem Namen „IamMadeleineMcCann“ aufgetaucht sind, wird weltweit darüber diskutiert, ob es sich bei der 21-jährigen Julia W. aus Polen tatsächlich um die vermisste Maddie McCann handelt. Mittlerweile wird Julia von Dr. Fia Johansson, auch bekannt als „Persisches Medium“, vertreten. Dr. Johansson arbeitet, laut eigener Aussage, seit vielen Jahren mit Polizei und Privatdetektiven zusammen.
"Persisches Medium": Julias Geburtsurkunde könnte gefälscht sein
Angeblich sollen Kate und Gerry McCann, Maddies Eltern, einem DNA-Test bereits zugestimmt haben – so behauptet es Julia in den sozialen Medien. Eine Aussage, die Dr. Johansson vorerst nicht bestätigt. Im Interview mit „The Sun“ verrät sie, dass sie persönlich versucht habe, Julias Mutter von einem DNA-Test zu überzeugen – erfolglos. „Sie behauptet, sie habe Julias Geburtsurkunde, aber wir machen uns Sorgen, dass sie diese leicht fälschen könnte.“
Im Video: RTL Verifizierungs-Experte skeptisch! Ist Julia W. die vermisste Maddie McCann?
Dr. Fia Johansson: Wollen die Privatsphäre der McCanns respektieren
Ein DNA-Test könnte alle Fragen rund um Julias wahre Identität lösen – bevor dies nicht abschließend geklärt sei, wolle man die Privatsphäre der Familie McCann aber respektieren, so Dr. Fia Johansson im „The Sun“-Interview. Momentan stehen die Chancen dafür aber schlecht. „Mein Gefühl ist, dass wir die Mutter oder ein Mitglied von Julias Familie zwingen müssen, den DNA-Test zu machen, anstatt den Frieden von Kate und Gerry zu stören, was nicht notwendig ist“, so das „Persische Medium“.
SPIEGEL TV Doku auf RTL+
Das Verschwinden von Maddie McCann vor fast 15 Jahren gehört zu den größten Rätseln der Kriminalgeschichte. Bislang konnte nicht geklärt werden, wer das dreijährige Mädchen in Portugal entführte. Doch jetzt ist sich die Staatsanwaltschaft sicher, den wahren Täter zu kennen, und steht kurz davor, Anklage zu erheben: Es soll Christian B. (45) sein.
Für die Dokumentation "Verdächtig im Fall Maddie – Wer ist Christian B.?" (hier auf RTL+ anschauen) hat sich SPIEGEL TV ein Jahr lang auf Spurensuche begeben und exklusiv mit Freunden und Weggefährten des Tatverdächtigen gesprochen. Dabei wurden neue Erkenntnisse über den Mann gewonnen, der möglicherweise ein Verbrechen begangen haben soll, das die ganze Welt erschüttert hat. (dgö)