Warum sie trotzdem an die wahre Liebe glaubt

„Er hat mich klein gehalten“: „Bachelors“-Kandidatin Eva (27) jahrelang von Freund betrogen

Verletzt, belogen, betrogen, hintergangen: Eva Thümling (27) musste in ihrer letzten Beziehung, die fast zehn Jahre lang hielt, einiges durchmachen. Trotzdem blickt sie zuversichtlich in die Zukunft.
Julia Thümling / privat
von Vera Dünnwald

Wenn die Jugendliebe zum Albtraum wird.
„Die Bachelors“-Kandidatin Eva (27) ist 15 Jahre alt, als sie sich verliebt. Die erste große Liebe – ihre erste „richtige“ Beziehung, die fast zehn Jahre halten sollte. Doch was wunderbar romantisch klingt, endet im Desaster: Es stellt sich heraus, dass Evas Freund sie die ganze Zeit über betrog, ein Doppelleben führte und neben ihr eine weitere Freundin hatte. Glaubt man nach einem solchen Erlebnis noch an die wahre Liebe? Wie wird man Selbstzweifel los, wenn die Person, die einem mit am meisten bedeutet, einen so hintergangen hat?
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!

„Wenn alle deine Instinkte dir sagen ‘Da stimmt etwas nicht’, du aber jahrelang dagegen ankämpfst, dann glaubst du das halt irgendwann“

Eine Beziehung wie im Bilderbuch – nur ohne Happy End. Eva Thümling (27) und ihr damaliger Freund sind knapp zehn Jahre zusammen, mit ihm teilt die Kölnerin ihr Leben, erlebt erste Meilensteine. Als ihre Mutter 2018 stirbt, ist ihr heutiger Ex-Freund an ihrer Seite.

Was Eva nicht weiß und was erst viel später ans Licht kommen sollte: Ihr Freund belügt, betrügt und hintergeht sie – die ganze Zeit über. Viereinhalb Jahre (!) lang führt er sogar eine weitere Beziehung mit einer anderen Frau.

„Jetzt rückblickend kann ich sagen, dass es definitiv Warnsignale gab. Aber nachher ist man immer schlauer“, erzählt die 27-Jährige im RTL-Interview. „Eigentlich wollte er die ganze Zeit eine Illusion aufrechterhalten, Macht und Kontrolle nicht verlieren. Dabei hat er mich klein gehalten: Er hat mir eingeredet, dass ich eifersüchtig sei, er hat mich glauben lassen, dass ich ohne ihn handlungsunfähig sei, wahre Freundschaft nicht existiere und ich daher nur ihm vertrauen könne, dass meine Träume unrealistisch seien, ich nicht mit Geld umgehen könne – ganz schlimm.“

Dinge, die nie einen Sinn ergaben, die aber dennoch dazu führten, dass sie sich immer weiter von sich selbst entfremdet habe, erzählt Eva.

Wenn alle deine Instinkte dir sagen ‘Da stimmt etwas nicht’, du aber jahrelang dagegen ankämpfst, dann glaubst du das irgendwann. Das ist eigentlich das Schlimmste, dass du konstant gegen dich selbst ankämpfst“, so die 27-Jährige. „Wenn Dinge fast rausgekommen wären und ich das Gefühl hatte, mit jemandem darüber sprechen zu wollen, hat er mich davon abgehalten, mich für dumm verkauft. Ich musste mir anhören, dass ich ja froh und dankbar sein könne, dass er mich überhaupt liebt, weil ich so verkorkst sei. Da kommt so vieles zusammen.“

Das alles jetzt Revue passieren zu lassen in dem Wissen, dass er sie die ganze Zeit über betrogen habe, sei nur schwer zu ertragen.

Lese-Tipp: Sieben Anzeichen, an denen ihr eine toxische Beziehung erkennt

Selbstzweifel als „schwierigstes Kapitel“: Trotz allem, was passiert ist, lässt sich Eva nicht unterkriegen

Ihr Selbstvertrauen habe unter allem, was schließlich ans Licht kam, gelitten. Eva, die an der diesjährigen Staffel „Die Bachelors“ teilnimmt und nach all dem, was passiert ist, ein neues Abenteuer wagt, bezeichnet ihre Selbstzweifel als „schwierigstes Kapitel“: „Ich sag’ mal so, ich trenne das in inneres und äußeres Selbstvertrauen. Mit meinem inneren Selbstvertrauen habe ich keine großen Probleme mehr, weil ich mich intensiv mit mir selbst auseinandergesetzt habe. Ich weiß, wer ich bin und wer ich sein will. Ich wusste auch die ganze Zeit, dass das, was in mir kaputtgegangen ist, nur von mir selbst repariert werden kann“, erzählt sie.

Das Selbstvertrauen nach außen hin sei hingegen eine Baustelle, mit der sie auch zwei Jahre nach der Trennung noch zu tun habe: „Ich habe zugenommen und fühle mich nicht allzu wohl in meiner Haut. Ich versuche zu erkennen, dass das nicht das Wichtigste ist, schließlich habe ich einen gesunden Körper und kann mich nicht beschweren. Aber ich habe noch häufig seine Stimme im Kopf, dass ich nicht dünn oder gut genug bin. Das braucht noch ein bisschen Zeit.“

Lese-Tipp: Woran erkennt man echte Narzissten?

Dennoch: Die Architektur-Studentin ist mehr als stolz darauf, wie weit sie gekommen ist: „Ich habe gelernt, dass Hass mich nicht weiterbringt. So eine Emotion wollte ich nicht in mir tragen. Am Anfang konnten zum Beispiel nur wenige Menschen verstehen, dass ich den anderen Frauen, mit denen mein Ex-Freund mich betrogen hat, gar keine Abneigung gegenüber verspüre.“

Lese-Tipp: Kann man Vertrauen in der Beziehung zurückgewinnen?

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Im Video: „Bachelors“-Kandidatin Eva trägt viel Ballast mit sich

Den Glauben an die wahre Liebe hat Eva nicht aufgegeben

Eva Thümling bei „Die Bachelors“.
Den Kopf in den Sand stecken? Das kommt für Eva nicht infrage! Noch immer glaubt sie an die große Liebe. Aktuell ist sie bei „Die Bachelors“ zu sehen und kämpft in Südafrika um das Herz von Sebastian Klaus.
Julia Thümling / privat

Schnell ist für Eva klar: Ich will wieder alleine funktionieren und an meine Träume glauben. Den Glauben an die wahre, bedingungslose Liebe hat sie nie aufgegeben.

„Meine Eltern haben meiner Schwester und mir das so vorgelebt, sie haben alles gemeinsam durchgestanden – bis hin zur Chemotherapie. Liebe ist das, was mein Leben erfüllt und ich glaube, wir müssen uns davon lösen, dass Liebe nur in Liebespartnerschaften besteht. Liebe ist mehr als das, was ich mit meinem Ex-Freund hatte. Liebe ist überall – und darauf habe ich mich immer konzentriert“, so die 27-Jährige.

Trotzdem sei sie schockiert darüber, wie viele Menschen ihr nach der Ausstrahlung von „Die Bachelors“, wo Eva über ihre Geschichte spricht, geschrieben haben: „So vielen tollen Mädels ist Ähnliches passiert, was ich einfach nur schockierend finde. Das hat mich darin bestärkt, dass es richtig und wichtig ist, offen darüber zu sprechen. Und ich freue mich, wenn sich andere Frauen dadurch inspiriert oder angesprochen fühlen. Ihr seid nicht alleine!“

Den Mut nicht verlieren, das Glück oder Weltbild nicht von einer Person abhängig machen – all das möchte sie anderen Frauen mitgeben. „Hört nicht auf, daran zu glauben, dass bedingungslose Liebe existiert. Geht weiterhin mit offenem Herzen und strahlendem Lächeln raus. Genau das werde ich auch tun.“

Lese-Tipp: Eigenlob stinkt? Von wegen! So werdet ihr endlich selbstbewusst

Wann und wo läuft „Die Bachelors“ 2024?

Seit dem 17. Januar läuft jeden Mittwoch um 20.15 Uhr eine neue Folge von „Die Bachelors“ bei RTL. Auf RTL+ könnt ihr das Abenteuer von Dennis Gries und Sebastian Klaus sogar schon eine Woche früher verfolgen. Hier könnt ihr die neuen Folgen bereits sieben Tage vor TV-Ausstrahlung sehen.