NFL-Star kam "tot" zur Welt

Derick Hall: Vom Frühchen ohne Überlebenschance in die NFL

Seattle Seahawks linebacker Derick Hall speaks with the media following the NFL football team's rookie minicamp, Friday, May 12, 2023, in Renton, Wash. (AP Photo/Lindsey Wasson)
Derick Hall (22) wurde beim diesjährigen NFL-Draft an 37. Stelle von den Seattle Seahawks gewählt
LW, AP, Lindsey Wasson

Sein Leben war von der ersten Sekunde an ein Kampf! Kaum erblickte Seattle-Seahawks-Rookie Derick Hall (22) das Licht der Welt, war er dem Tod schon ganz nah. Ärzte gaben ihm eine Überlebenschance von nur einem Prozent. Aber seine Mutter kämpfte. Heute spielt der Hühne in der NFL.

"Er wurde tot geboren"

Als Hall vier Monate vor dem errechneten Geburtstermin in Gulfport (USA, Mississippi) zur Welt kam, hatte er keinen Herzschlag, wog nur 900 Gramm und sein Gehirn blutete. Ärzte gaben dem Frühchen eine Überlebenschanche von nur einem Prozent – wollten die Maschinen, die das kleine Wunder am Leben hielten, abstellen.

Mutter Stacy Gooden-Crandle kämpfte wie ein Löwe um ihr Baby: „Es war wie Krieg. Und ich hatte das Gefühl, dass ich in dem Krieg auf mich aleine gestellt war – die Ärzte wollten mir mein Baby nehmen, ich sollte immer wieder Formulare unterschreiben, um ihn sterben zu lassen.“

Lese-Tipp: Bestechungs-Verdacht beim NFL-Draft.

Ihr Kampf zahlt sich aus! Nach fünf Monaten Intensivstation durfte Baby-Hall endlich das erste Mal nach Hause. Wurde aber wegen schweren Asthma-Anfällen immer wieder ins Krankanhaus eingeliefert.

Seine Rettung: Das Ei aus Leder. Mit vier Jahren fing Hall an Football zu spielen. Eine Entscheidung, die sein Leben verändern würde.

Von der Frühchen-Station bis in die NFL

„Football war mein Leben, mein Ausweg. Aber auch da musste ich kämpfen, um meine Atembeschwerden und mein Asthma zu besiegen,“ so Derick Hall in einem Interview mit der NFL.

Schnell erkannten Trainer das Talent des 1,91 Meter großen und 120 Kilo schweren Brockens. Als Outside Linebacker spielte er von 2019 bis vergangenes Jahr im Auburn College. Im diesjährigen NFL-Draft wurde er an 37. Stelle von den Seattle Seahawks gepickt. Die Wunder-Reise in die NFL war perfekt.

Lese-Tipp: Tom Brady kauft sich bei den Las Vegas Raiders ein.

Hall überglücklich: „Es ist ein Geschenk, dass ich heute hier sitzen darf. Alles nur wegen meiner Mama. Sie ist meine Superheldin. Sie hat mich am Leben gehalten, dafür bin ich ihr für immer dankbar.“ (scz)