RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

NFL

Die National Football League (NFL) ist eine US-amerikanische Profiliga im American Football. Die NFL besteht aus insgesamt 32 Teams.

NFL picture-alliance / Newscom

Die National Football League ist die wohl beste und auch härteste Football-Profiliga der Welt.

Gegründet wurde die NFL im Jahr 1920. Sie besteht aus insgesamt 32 Teams. Organisiert sind die Vereine als sogenannte Franchises in der American Football Conference (AFC) und der National Football Conference (NFC). Beide Conferences sind wiederum in je vier verschiedene Divisionen aufgeteilt.

Obwohl der American Football heutzutage überaus populär ist, konnte sich dieser Sport erst relativ spät als Profisportart durchsetzen. An US-amerikanischen Universitäten erreichten die Spiele zwar sehr hohe Besucherzahlen, jedoch konnten gute Spieler zu diesem Zeitpunkt noch nicht von dieser Sportart leben. Erst mit der Einführung des Fernsehens in den 1950er Jahren wurde American Football interessanter.

Die Spieler in der NFL sind die bestbezahlten Profisportler in den USA. Das Finalspiel, der Super Bowl, ist das größte Einzelsportereignis der Welt. Aufgrund des Ausmaßes und der zahlreichen Festivitäten rund um den Super Bowl Sunday, wird dieser Tag auch inoffiziell als Feiertag bezeichnet. In der American Football League sind im Laufe der Jahre zahlreiche Rekorde entstanden. Die Arizona Cardinals wurden im Jahr 1898 gegründet und gehören somit zu den ältesten Vereinen der NFL. Die erfolgreichsten Teams sind die Pittsburgh Steelers und die New England Patrios, die bis zum Jahr 2019 sechsmal den Pokal gewannen.

Weitere interessante Fakten rund um das Thema NFL finden Sie laufend bei RTL.de.