Es ist nie zu spät!„Ungebrochene Neugier“: Oldie-Studi Günther Blum lernt noch mit 91 fürs Leben
Er ist der wohl älteste Student Deutschlands!
Wenn Günther Blum in den Hörsaal kommt, klappt er nicht den Laptop auf, sondern zückt Papier und Stift. Der 91-Jährige ist in seinem Kurs der mit Abstand Älteste – inklusive des Dozenten. Was ihn antreibt und wozu er dann doch „zu faul“ ist, erfahrt ihr im Video!
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Oldie-Studi will sein Wissen vervollständigen
„Ich habe noch in meinem Alter eine ungebrochene Neugier, Neues zu lernen“, sagt Blum. Er will sein vorhandenes Wissen vervollständigen. Im Gegensatz zu seinen Kommilitonen erspart er sich aber den Klausurenstress, denn er legt keine Prüfungen ab. Für ihn sei Wissen das Wichtigste.
Lese-Tipp: So bekämpfen Sie Prüfungsangst
Blum: „Ich stamme aus einer bitterarmen Familie“
Eigentlich wollte er schon immer studieren, war stets wissbegierig. Doch in seiner Jugend fehlt es an Geld: „Ich stamme aus einer bitter-bitterarmen Familie“, sagt er 91-Jährige: „Ich konnte nach Kriegsende keine weiterführende Schule besuchen, weil das Geld kostete.“
Der Wunsch zu studieren muss auf Eis gelegt werden. Er entscheidet sich dazu, eine Lehre als Textil-Verkäufer zu machen, lässt sich anschließend zum Warenhausmanager ausbilden. Nun, da er in Rente ist, kann sich Blum seinen Traum vom Studium selbst erfüllen.
Oldie-Studi kommt gut an!
Trotz des hohen Alters engagiert sich Günther Blum während der Unterrichtseinheiten sehr, und das kommt an: „Er bringt immer mal wieder gute Punkte, die man als junger Mensch gar nicht wissen kann, weil man die Lebenserfahrung nicht hat“, sagt sein Komilitone Nils Funke (22).
Für seinen 72-jährigen Kommilitonen und Namensvetter Günther Hahn ist Blume sogar ein Vorbild: „Ich find’s klasse! Wenn ich es schaffe, in dem Alter noch hier zu sitzen und zuzuhören, wäre ich zufrieden“, sagt er. Blums Hauptinteresse liegt bei den Vorlesungen aus der Geschichte. Mittlerweile ist er im 14. Semester und seine Neugier weiterhin ungebrochen.

































