US-Regierungsbeamte sind angeblich sicher
Corona-Patient NULL: Hat dieser unvorsichtige Wissenschaftler die Welt infiziert?

Innerhalb der US-Regierung soll DAS Rätsel der letzten drei Jahre gelöst worden sein! Quellen wollen sich sicher sein: Sie haben den „Patienten Null“ gefunden – also die Person, die sich 2019 als erstes mit dem Coronavirus infiziert und es dann in weltweiten Umlauf gebracht hat. Doch wer ist dieser Mann, wegen dem die Welt drei Jahre lang beinahe still gestanden haben soll?
Liegt der Ursprung also doch in Wuhan?
Wer hätte daran noch geglaubt? Wahrscheinlich niemand hätte gedacht, dass man dem Ursprung des Coronavirus jemals noch so nah kommen würde. Doch nun soll es laut mehreren US-Regierungsbeamten einen eindeutigen Hinweis geben, wie das Magazin „Public“ schreibt.
Demnach seien Ben Hu, Yu Ping und Yan Zhu – alle drei Forscher am Wuhan Institute of Virology (WIV) – drei der ersten Personen gewesen, die sich mit SARS-CoV-2 infiziert haben. Corona kam also doch aus einem Labor? Meistens hieß es, das Virus sei einem Tiermarkt in Wuhan entsprungen.
Im Video: Labor-Unfall? China weist Vorwürfe zurück!
Vermutlich Lieblingsschüler der "Fledermaus-Frau"
Es heißt, Ben Hu sei Teil des Teams von Shi Zhengli gewesen, in China die „Fledermaus-Frau“ genannt. Sie ist Leiterin der sogenannten Gain-of-Function-Forschung am WIV. Bei dieser Forschung werden Viren so verändert, dass sie ansteckender werden, als sie eigentlich sind. Hintergrund: So will man herausfinden, welche potenziellen Auswirkungen ein Virus auf den menschlichen Organismus haben könnte. Eine höchst umstrittene Art der Forschung.
Doch warum ausgerechnet Ben Hu? Alina Chan, Molekularbiologin am Broad Institute des Massachusetts Institute of Technology (MIT) und der Harvard Universität und Co-Autorin von „Viral: Die Suche nach dem Ursprung von Covid19“, erklärt im Interview mit Public: „Er war ihr Musterschüler. Er hatte chimäre SARS-ähnliche Viren hergestellt und diese an humanisierten Mäusen getestet. Wenn ich raten müsste, wer diese riskante Virusforschung betreibt und am meisten Gefahr läuft, sich versehentlich anzustecken, dann wäre er das.“
Doch wie sicher sind sich die anonymen US-Regierungsbeamten? Laut Public soll sich eine Quelle zu 100 Prozent sicher sein, dass es sich um die drei WIV-Wissenschaftler handele, die im Herbst 2019 Symptome entwickelten, die mit COVID-19 übereinstimmen. (vho)