Verkehrskontrolle in Bremen eskaliert

Junges Ehepaar und Kind (7) greifen Streife an - sie kugeln Polizisten die Schulter aus

Gert Eggenberger
Drei Kinder und ein Erwachsener sollen nicht angeschnallt gewesen sein (Symbolbild)
deutsche presse agentur

Es klingt fast wie ein schlechter Scherz: Eine Verkehrskontrolle in Bremen artet am Sonntagmittag (2. Juli) so dermaßen aus, dass ein Ehepaar (26 und 27) gemeinsam mit ihrem erst siebenjährigen Sohn auf zwei Polizisten losgeht – einem Beamten kugeln sie sogar eine Schulter aus.

Im Video: Zwei Polizisten sterben durch Kopfschüsse bei Verkehrskontrolle in Kusel

Kinder waren nicht angeschnallt

Der Polizeistreife fällt der Wagen mit sechs Insassen auf, weil ein Erwachsener und drei Kinder nicht angeschnallt waren. Das Auto wird gestoppt. Daraufhin pöbeln die Insassen die Polizei an.

Plötzlich eskaliert die Situation: Noch bevor es überhaupt zu einer Kontrolle kommt, greift der 27-jährige Beifahrer die Einsatzkräfte an. Die 26-jährige Ehefrau und auch der erst siebenjährige Sohn wollen den Vater offenbar unterstützen und gehen ebenfalls auf die Polizeistreife los: „Ganz hinterrücks und so schlimm, dass Unterstützungskräfte wirklich hinzukommen mussten, um die Erwachsenen zu überwältigen und auch zu fixieren“, so eine Polizeisprecherin im Gespräch mit RTL.

Was die beiden 32 Jahre alten Streifenpolizisten zu diesem Zeitpunkt noch nicht wussten: Gegen die 26 Jahre alte Ehefrau lag ein Haftbefehl in anderer Sache vor.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Polizist und Kollegin nach Angriff dienstunfähig

Dem Polizisten wird bei dem Angriff eine Schulter ausgekugelt, seine Kollegin erleidet Handverletzungen. Beide müssen in einem Krankenhaus behandelt werden und sind weiterhin krankgeschrieben.

Der siebenjährige Sohn und die weiteren Kinder aus dem Auto werden in die Obhut der Großeltern gegeben. Das Jugendamt wird informiert. Die Eltern werden nach dem Vorfall vorerst auf das Revier gebracht. Dort muss der 26-Jährigen eine Spuckschutzmaske angelegt werden, da sie noch mehrfach versucht hat, die Polizisten zu bespucken. Mittlerweile ist das Ehepaar aber wieder auf freiem Fuß. Die Ermittlungen unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und Sachbeschädigung dauern. (hst)

Lese-Tipp: Bei Verkehrskontrolle aufgeflogen! Drogen im Wert von über 125.000 Euro gefunden