SIE verhinderten eine Entführung

Böblingen ehrt Helden mit Sonderpreis für Zivilcourage

von Nina Büchs

Sie bewahrten einen Jungen (10) vor dem Schlimmsten!
Ein Bauarbeiter hört in Böblingen plötzlich Schreie eines hilflosen Jungen – und wird auf eine mutmaßliche Entführung aufmerksam. Er und seine Kollegen greifen ein, verhindern möglicherweise einen Kindesmissbrauch. Nun wurden sie geehrt.
RTL.de ist jetzt auf Whatsapp – HIER ausprobieren!

Böblingen: Bauarbeiter verhindern Entführung – und erhalten Preis!

Zeki Yasik arbeitet gerade in einer Grube und ahnt nicht, dass er wenig später zum Helden werden soll. Als er Schreie hört, klettert er nach oben, sieht, wie ein Mann die Heckklappe eines abgedunkelten VW-Busses schließt. Darin: der Zehnjährige. Der Bauarbeiter greift ein, eilt zum Wagen und öffnet die Klappe wieder. Darin entdeckt er den Jungen und übereinanderliegende Matratzen.

Lese-Tipp: Kindes-Entführung verhindert – Bei RTL spricht der Held von Böblingen!

„Ich habe die Tür aufgemacht und gesagt, ‚was machst du mit dem Jungen‘, der Kleine hat mich angeguckt und gesagt, ‚bitte hilf mir‘. Dann habe ich den Kleinen rausgeholt“, erzählte der Held von Böblingen im RTL-Interview. Der Bauarbeiter packt den Jungen und geht auf den Fahrer des Wagens los. Doch der verschanzt sich in seinem Auto. Doch flüchten kann der mutmaßliche Entführer nicht – dafür sorgen Zeki Yaskiks Kollegen. Sie blockieren mit ihrem Bagger die Straße.

Messer und K.o.-Tropfen im Auto gefunden

Lese-Tipp: Fremder entführt Mädchen (7) vom Spielplatz - Vater rettet es in letzter Sekunde!

Schließlich kann die Polizei den 51-Jährigen festnehmen. Offenbar haben die Beamten bei der Durchsuchung des Wagens K.o.-Tropfen und ein Messer gefunden, erzählt Zeki Yasik. Er habe die Beamten über den Fund sprechen gehört. Fest steht: Eine Katastrophe haben die drei Bauarbeiter damit mit hoher Wahrscheinlichkeit verhindert – und sich den Preis damit wahrlich verdient.