Polizeipanne bei Fahndung
Fremder entführt Mädchen (7) vom Spielplatz - Vater rettet es in letzter Sekunde!

Papa, unsere Schwester wurde beim Spielen entführt!
Regelmäßig hält sich ein fremder Mann auf dem Spielplatz auf, spielt sogar mit den Kindern. Doch eines Tages nimmt er plötzlich ein Mädchen (7) an die Hand - und versucht es mitzunehmen! Die vier Geschwister sind gerade alleine auf dem Spielplatz. Der große Bruder ruft sofort den Vater an und erzählt ihm, dass seine kleine Schwester von einem fremden Mann entführt wurde! Und der reagiert blitzschnell.
Bruder reagiert blitzschnell und rettet damit seine siebenjährige Schwester
Bereits am 01.Oktober sind die vier Geschwister im Alter von fünf bis zwölf Jahren auf dem Spielplatz Kahlenberg in Buchholz unterwegs. Gegen 14 Uhr kommt ein Mann auf den Spielplatz, der sich dort in den vergangenen Monaten immer wieder aufgehalten und mit den Kindern gespielt habe. Doch dieses Mal bleibt es nicht beim harmlosen Spielen.
Lesen Sie auch: Mann will Kind (12) entführen - dann werden zwei Jugendliche zu Helden
Laut den Erzählungen des Brudes nimmt der Fremde die Schwester (7) an die Hand und verlässt mit ihr den Spielplatz. Der Bruder reagiert blitzschnell: Ohne zu zögern, ruft er mit dem Handy seinen Vater an. Dieser fährt sofort mit dem Fahrrad in Richtung Spielplatz. Zum Glück trifft er wenige hundert Meter vom Spielplatz entfernt auf den fremden Mann und seine Tochter. Schnell nimmt er die Siebenjährige an sich, fährt mit ihr nachhause und informiert von dort die Polizei.
Polizeipanne bei Fahndung
Nach Eingang des Notrufs suchen mehrere Beamte sofort nach dem unbekannten Mann. Im Bereich Trelde und Kakenstorf können sie ihn allerdings nicht mehr antreffen. Doch dann kommt es zu einer Polizeipanne. „Leider wurde der Vater nach dem Abschluss der Fahndung von den eingesetzten Beamten nicht mehr persönlich kontaktiert und die interne Weitergabe nicht priorisiert, sodass eine ausführliche Vernehmung zur Sache erst eine Woche später durch Beamtinnen des zuständigen Fachkommissariats erfolgte. Dieses Vorgehen entspricht absolut nicht unseren Standards und wird intern mit den Verantwortlichen nachbereitet werden", sagt Kriminaldirektor Thomas Meyn, Leiter der Polizeiinspektion Harburg.
Lesen Sie auch: Paar entführt schlafendes Kind - während Mutter Essen holt
Die Polizei habe also den Notruf des Vaters und die Täterbeschreibung aufgenommen und die Fahndung eingeleitet, dann allerdings keine persönliche Vernehmung des Vaters mehr durchgeführt. Diese Vernehmung sei nun nachgeholt worden, der Vater habe eine detaillierte Beschreibung des Mannes gemacht.
Im Video: 13-Jährige beim Zeitungsaustragen entführt und vergewaltigt
Polizei sucht Zeugen: Wer hat etwas beobachtet?
Die Polizei hat die Ermittlungen wegen der Entziehung Minderjähriger eingeleitet und sucht weitere Zeugen. Der unbekannte Mann
ist zwischen 20 und 30 Jahren alt,
spricht akzentfreies deutsch
ist circa 1, 80 Meter groß,
hat eine schlanke Statur,
trägt einen leichten Dreitagebart,
hat seine längere blonde Haare zu einem Dutt zusammengebunden,
trägt eine schwarze Arbeitshose der Marke Engelbert Strauss, ein grünes Oberteil und eine grüne Cappy.
Lesen Sie auch: Vater entführt eigenen Sohn (10) - Polizei stoppt Fluchtauto
Hinweise zu dem beschriebenen Mann oder zu Personen, die in den letzten Monaten ebenfalls im Bereich des Spielplatzes Kalenberg aufgefallen sind, nimmt der Zentrale Kriminaldienst unter der Nummer 04181 2850 entgegen. (lmi)