Teenager eilen Jungen in Mönchengladbach zu Hilfe
Mann will Kind (12) entführen - dann werden zwei Jugendliche zu Helden

Gott sei Dank haben die beiden aufgepasst!
An einer Bushaltestelle spricht ein Mann (61) einen Jungen (12) an, packt ihn am Arm und zieht ihn mit sich. Niemand greift ein - bis zwei Teenager die Situation bemerken und den Zwölfjährigen befreien.
Mönchengladbach: Mann versucht Jungen zu entführen
Der Mann hatte den Jungen am Donnerstagnachmittag gegen 14.10 Uhr an einer Bushaltestelle am Sankt-Michael-Platz in Mönchengladbach angesprochen und am Arm gefasst. Der 61-Jährige forderte laut der Polizei, dass der Zwölfjährige mit ihm nach Hause komme. Der Junge war so eingeschüchtert von der Situation, dass er mit dem Mann mitging.
Zunächst bemerkte niemand die missliche Lage des Jungen. Erst an der Josef-Drauschke-Straße fiel einem 17- und einem 16-Jährigen auf, dass der Junge verängstigt wirkte und der Mann seinen Arm nicht losließ. Die beiden Teenager sprachen das Duo daraufhin an. Da erklärte der Junge, dass er den Mann nicht kenne und versuchte, sich zu befreien.
Lese-Tipp: Mann will Kind entführen - Jugendliche stoppen ihn!
Jugendliche verständigen Polizei in Mönchengladbach
Die Jugendlichen eilten dem Jüngeren zur Hilfe. Gemeinsam konnten sie den Jungen aus der misslichen Lage retten.
Die Teenager handelten vorbildlich: Während der 17-Jährige den Jungen nach Hause begleitete und die Polizei rief, verfolgte der 16-Jährige den Mann nach Hause und konnte der Polizei so dessen Wohnort verraten.
Lese-Tipp: Tochter nach Polen entführt! Vater fleht: „Ich will doch nur wieder dein Papa sein"
Mönchengladbach: Polizei macht Alkoholtest
Als die Polizisten wenig später bei der Adresse aufschlugen, trafen sie den 61-Jährigen stark alkoholisiert an. Ein erster Alkoholtest fiel positiv aus.
Der Mann wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Gegen ihn wird nun wegen Freiheitsberaubung ermittelt. Dem Zwölfjährigen und dessen Eltern wurde laut der Polizei weitere Unterstützung angeboten. (jda)