Europa wird immun gegen Corona

Biontech-Chef macht Hoffnung: Herdenimmunität schon bald erreicht?

Biontech-Chef Uğur Şahin macht Hoffnung auf eine baldige Herdenimmunität.
Biontech-Chef Uğur Şahin macht Hoffnung auf eine baldige Herdenimmunität.
© REUTERS, Ralph Orlowski, /FW1F/Gareth GDJones

29. April 2021 - 16:10 Uhr

Deutschland bis Sommer immun?

Mit seiner Frau Özlem Türeci entwickelte er den ersten deutschen Corona-Impfstoff. Jetzt sorgt Biontech-Chef Uğur Şahin mit einer Aussage für Hoffnung. Er rechne damit, dass in Europa Herdenimmunität bis Ende des Sommers erreicht werden könne. Gleichzeitig mahnt er aber, dass man den Rest der Welt nicht außer Acht lassen darf.

+++ Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de +++

Biontech-Chef: EU-Impfstoffe müssen exportiert werden

"Europa wird die Herdenimmunität bis Juli, spätestens August erreicht haben." Es ist eine Aussage des Biontech-Chefs, die viele gerne lesen werden. Allerdings habe es laut Sahin "wenig Nutzen, wenn Europa sicher ist und das Virus in anderen Regionen weiter wütet. Deswegen hält er es für wichtig, dass der Impfstoff, der in der EU hergestellt wird, auch in andere Teile der Welt exportiert wird. Eine Zulassung seines Impfstoffs in China erwartet er bis spätestens Juli.

Lauterbach warnt vor falscher Hoffnung

Während der Biontech-Chef Hoffnung macht, warnt SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach, sich in der Corona-Pandemie zu sehr auf die Herdenimmunität zu verlassen. "Angenommen die Herdenimmunität läge bei 70 Prozent. Der Laie denkt dann häufig, wenn sich 70 Prozent impfen lassen, kann sich der Rest nicht mehr infizieren. Das ist aber falsch", sagte Lauterbach der "Welt". Die Pandemie werde Einzelne nicht verschonen. Man werde entweder krank oder geimpft.

RTL.de empfiehlt

Anzeigen:

AUDIO NOW Podcast Empfehlung zum Thema Corona

10 Fakten zur Corona-Impfung

Für viele Menschen rückt der erste Corona-Impftermin immer näher. Aber noch sind viele Fragen offen und täglich kommen neue hinzu. Wann kann ich mir einen Termin machen? An wen kann ich mich für einen Impftermin wenden? Darf ich mir meinen Wirkstoff selbst aussuchen und muss ich nach der Impfung die AHA-Regeln beachten? Sollte ich mich impfen lassen, obwohl ich schon Corona hatte? Diese und weitere Fragen beantworten wir hier in unserer Web-Story.

TVNOW-Doku "Kinder in der Corona-Krise"

Das Coronavirus hält die Welt seit mehr als einem Jahr in Atem und ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wie geht es unseren Kindern in der Pandemie und wie wirken sich z. B. Lockdown-Beschränkungen auf sie aus? In der TVNOW Dokumentation "Kinder in der Corona-Krise" erzählen Kinder und Jugendliche, was ihre größten Herausforderungen sind.

Auch interessant