Kommt der Nasenimpfstoff nun auch für den Menschen?Besser als mRNA-Vakzine? Nasenspray-Impfung überzeugt im Tierversuch

Es ist ein weiterer Schritt im Kampf gegen das Coronavirus. Forschende aus Berlin haben nun einen Lebendimpfstoff an Hamstern ausprobiert, der sehr gute Resultate erzielt hat. Das Besondere an diesem Impfstoff: Er ist ein Nasenspray!
"Alle Impfungen wurden gut vertragen!"
Bereits vergangenes Jahr gab es vermehrt Meldungen über Nasensprays, die Coronaviren neutralisieren sollen. Die Sprays können jedoch eher zu Beginn einer Virusinfektion eingesetzt werden, hieß es damals, damit die Viren keine schwerwiegenden Schäden anrichten können.
Das Team der Freien Universität in Berlin führte jetzt jedoch Versuche mit einem Impf-Nasenspray durch. In einem Vorab-Bericht der Forschenden heißt es, die Forschungsgruppe habe einen „abgeschwächten Lebendimpfstoff“ in Form eines Nasensprays mit RNA/Vektor-Impfungen verglichen. Die erste Gruppe an Hamstern sei mit jeweils einer Lebend-, RNA- und Vektorimpfung geimpft worden, die zweite Gruppe habe zudem eine Booster-Impfung nach 21 Tagen bekommen. Anschließend seien alle Tiere der Omikron-Variante des Coronavirus ausgesetzt worden. „Alle Impfungen wurden gut vertragen, es gab keine Nebenwirkungen“, heißt es in dem Bericht.
Keine der Impfungen habe eine Infektion mit dem Coronavirus verhindert, so die Forschenden, jedoch haben sich die Coronaviren in den Tieren mit einer Nasenspray-Impfung bereits am zweiten Tag nicht weiter vermehrt. Die Booster-Impfung verbessere zwar den Impfschutz, doch auch in diesen Tieren sei weiterhin „die virale RNA (…) zu allen Zeitpunkten sowohl im Rachen als auch in der Luge nachweisbar gewesen“.
Emanuel Wyler vom Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin und Mitautor der Studie schreibt dazu auf Twitter: „Im Vergleich bot die zweifache Impfung mit dem Lebendimpfstoff den besten Schutz, gefolgt von der Kombination RNA und Lebendimpfstoff. Die zweimal mit Lebendimpfstoff geimpften Tiere zeigten fast keine Anzeichen von Krankheit und sehr geringe Entzündungswerte.“
Doch wozu braucht es überhaupt ein Impf-Nasenspray? Laut Wyler erzeugen die aktuellen Impfstoffe bereits eine sehr gute „systematische“ Immunität. Heißt, im Körper selbst gibt es bereits viele Antikörper, die einen schweren Coronaverlauf verhindern. „Um das Virus aber schon in Nase/Hals zu stoppen, braucht es eine „lokale“ Immunität“, so Wyler auf Twitter. Das Nasenspray könne hier helfen.
Lese-Tipp: Rein pflanzlich: Neuer Corona-Impfstoff wird aus Tabak-Blättern gewonnen
Die nächste Testphase steht bereits in den Startlöchern
Diese Art der Impfung wird zum Beispiel schon bei Grippe-Impfungen von Kindern und Jugendlichen angewendet. Da das Nasenspray der Berliner Universität ein Lebendimpfstoff ist, ist er allerdings nicht für alle Personengruppen geeignet. Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) rät zum Beispiel Menschen mit einer Immunschwäche von den Nasenspray-Impfungen mit einem Lebendimpfstoff ab. Ähnliches erwartet Wyler auch bei der Corona-Nasenspray-Impfung: „Es muss erst noch geprüft werden, ob ein Lebendimpfstoff auch bei ihnen anwendbar ist.“
Insgesamt zeige der Impfstoff eine sehr gute Wirkung, bis zur Anwendung beim Menschen sei es jedoch noch ein weiter Weg. Momentan arbeitet die Schweizer Firma „RocketVax“ an der klinischen Studie am Menschen, die dann zeigen wird, ob der Nasenimpfstoff beim Menschen ähnlich effektiv ist wie bei den Hamstern. (jbü)
Lese-Tipp:Vierte Impfung: Welcher Impfstoff ist dafür der beste?
VIDEO-PLAYLIST: Alles, was Sie über Corona wissen müssen
01:16Nach Lkw-Unfall geflohen! Polizisten schießen auf Affen – weil sie gefährlich sein sollen
02:03Maskenpflicht fällt in Bus und Bahn
01:31NRW: Maskenpflicht entfällt in Bus und Bahn
01:31Corona heute seit drei Jahren in Deutschland
01:36Corona rum, aber Maske bleibt? Hier gilt die Maskenpflicht
01:40Streeck warnt vor vielen Infektionen im Herbst
01:26Corona-Fallzahlen in Deutschland steigen rasant an
03:47Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
03:47Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
03:00Zweimal Novavax : Welcher Booster kommt für mich in Frage?
01:48Weltärzte-Chef kritisiert Quarantäne-Hickhack
04:25Keine neuen Corona-Varianten mehr trotz hoher Inzidenzen?
01:41Fällt die Maske zu früh?
04:44Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie hoch ist der Immunschutz?
04:07Muss ich mich nach Quarantäne an Hygienemaßnahmen halten?
00:35Viele Schnelltests versagen bei Omikron-Früherkennung
02:50Gute Aussichten auf den Sommer trotz neuer Variante BA.2?
03:51Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
02:05Angst vor Long Covid
04:37Vierte Impfung: Welcher Impfstoff ist der beste?
04:15Sterblichkeitsrate in Deutschland viel höher als in Dänemark
04:26Die aktuellen Zahlen am Freitag
01:47"Man kann keinen Corona-Exit beschließen"
03:16Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
00:41Brauchen allgemeine Impfpflicht für Herbst & Winter
01:32Scholz: Haben uns Lockerungen verdient
03:53Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
04:05Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:16Bund und Länder diskutieren Lockerungen: Bald Normalität?
02:17Maskenpflicht adé ab Sommer?
03:38Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:12Erst BioNTech, dann Novavax?
03:41Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie lange bin ich geschützt?
02:34Epidemiologe warnt vor „zu niedrigen Zahlen“
03:35Neue Mutation in New Yorker Abwasser
03:22Dr. Specht: Darum müssen neue Lockerungen kommen
05:05Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:04Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:58"Wir sind jetzt im absoluten Notprogramm"
03:54Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:25Jetzt impfen die Apotheken endlich auch
01:50Erhöht sich mit Novavax die Impfquote?
02:53Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
03:44Weniger ansteckend dank Booster? Epidemiologe klärt auf
04:00Bald wieder Lockerungen bei Jüngeren?
03:42Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:15Intensivmediziner Janssens im Corona-Talk
02:50EU-Impfnachweis nur noch 9 Monate ohne Booster gültig
03:07Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:44Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
Spannende Dokus zu Corona gibt es auf RTL+
Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren – die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+.


