Er feierte mit Madonna und Snoop Dog
Berliner Party-König in U-Haft – Freundin lag tot im Hinterhof
30 weitere Videos
Ex-Discobesitzer Daniel H. in Untersuchungshaft
Daniel H. (49) liebte das Feiern, besaß mehrere Szene-Discos und zeigte sich gerne mit Stars und Sternchen. Jetzt sitzt der Berliner Party-König in der Schweiz in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft Basel hält ihn für tatverdächtig im Fall seiner gewaltsam zu Tode gekommenen Freundin Anja K. (39).
Anja K. fiel in Basel Gewaltverbrechen zum Opfer
Anwohner entdeckten die Leiche der 39-Jährigen am Montag im Hinterhof einer Wohnsiedlung in Basel. Sie könnte laut dem Portal "20 Minuten" von der Dachterrasse im fünften Stock gestürzt sein. Nach Angaben der Schweizer Staatsanwaltschaft fiel Anja K. einem Gewaltverbrechen zum Opfer. Sie habe nicht mehr reanimiert werden können.
Gegen den 49-jährigen Deutschen besteht laut Staatsanwaltschaft Tatverdacht. Er sei mit dem Opfer bekannt gewesen und habe sich an dessen Wohnort aufgehalten, so die offiziellen Angaben.
Karriere im Berliner Partyleben
Vor zwei Jahren zog Daniel H. zu seiner Freundin nach Basel. Die beiden lebten in ihrer Wohnung. Anja K. hatte eine Event-Agentur und soll sich als "Life und Sex Coach" einen Namen gemacht haben.
Daniel H. hat eine Karriere im Berliner Partyleben hinter sich, betrieb mehrere Discos und Bars in der deutschen Hauptstadt. Größen wie Madonna und Snoop Dog feierten in seinen Clubs. Mit seiner Band „Just Friends“ hatte er Ende der 90er Jahre Gastauftritte in der Daily-Drama-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" bei RTL.
Empfehlungen unserer Partner
Fotos eines verliebten Pärchens in sozialen Medien
Gemeinsam mit seiner Freundin veranstaltete H. Events in Berlin und Basel, postete in den sozialen Medien Fotos eines verliebt wirkenden Paares. In seinem bislang letzten Facebook-Eintrag vom 5. Februar bedauert er, dass die beiden eine in Basel geplante Veranstaltung absagen müssen.
Schweizer Nachbar: Pärchen war unauffällig
Daniel H. und seine Freundin seien unauffällig gewesen, berichtet ein Nachbar im RTL-Interview. Peter Meier (70) wohnt im Haus nebenan und kann in den Innenhof schauen, in dem die Deutsche tot aufgefunden wurde.
Vor 27 Jahren sei in dem Haus schon ein Mord geschehen, eine Prostituierte erstochen worden. Und auch aktuell wohnten dort mindestens zwei Prostituierte, eine davon sei eine Domina. Im Haus habe es "ständig" Streit gegeben, berichtet der 70-Jährige. Zu Anja K. kann Peter Meier aber nichts sagen, da er sie nie gesehen oder gesprochen habe.
Die Ermittler hoffen, dass jemand Hinweise zu dem Verbrechen geben kann. Zeugen sollen sich bei der Polizei oder der Staatsanwaltschaft melden.