Grausame Entdeckung in Gartenanlage
Kinderleiche in Bad Blankenburg gefunden - warum meldete keiner das Kind als vermisst?
30 weitere Videos
von Denise Kylla und Frank Vacik
Eigentlich ist Bad Blankenburg bekannt als Erholungsort, gilt als kinderfreundlich. 1840 gründete der Pädagoge Friedrich Fröbel dort sogar den ersten Kindergarten der Welt. Umso erschütternder ist das grausame Tötungsdelikt, das sich in der thüringischen Kleinstadt abgespielt haben muss. Am Freitag wurde eine vergrabene Mädchenleiche in einer Gartenanlage gefunden. Der Stiefvater steht unter Tatverdacht. Warum meldete niemand das Kind als vermisst?
Kinderleiche war in Garten vergraben - merkte in Bad Blankenburg niemand etwas?
Schon seit Mitte vergangener Woche soll die Polizei in der Gartenanlage suchen. Am Freitag dann die schreckliche Entdeckung: Auf dem Gelände am Rande von Bad Blankenburg liegt ein Kind unter der Erde. Das Mädchen wurde dort offenbar schon vor längerer Zeit vergraben. Wann genau, das ist nicht bekannt. Die Polizei soll mittlerweile alle Spuren gesichert haben. Trotzdem würden zwei Beamte den Bereich absichern, um zu vermeiden, dass Fremde das Grundstück betreten, berichtet RTL-Reporter Frank Vacik. Immerhin könnte es sein, dass die Ermittler erneut Untersuchungen durchführen müssten.
Ein Nachbar erzählte, die Familie hätte immer freundlich gegrüßt. Der Partner der Mutter sei allerdings im Jahr 2021 wegen eines anderen Delikts in Haft gekommen. Zu dem Zeitpunkt habe es auch eine Räumung der Gartenanlage gegeben. Dabei sei viel Müll herausgetragen worden. Lag das kleine Mädchen damals schon unter der Erde?
Bad Blankenburg: Anwohner sind schockiert
Wie „Bild“ berichtet, sei dem Kinderarzt des Mädchens aufgefallen, dass etwas nicht stimmte. Das Kind sei nicht zu einer Untersuchung erschienen. Daraufhin soll er die Behörden informiert haben. Bislang ist unklar, wie lange die Ermittler schon nach dem Mädchen suche. Sie würden aber von einem Tötungsdelikt ausgehen, heißt es.
Bewohner sind unterdessen schockiert darüber, was offenbar in Bad Blankenburg geschehen ist. „Es ist schlimm, wenn man so was hört. Es geht hier um Kinder. Ich habe selber eine Tochter – sie ist schon älter – aber es ist schon tragisch, wenn so etwas passiert“, sagt ein Anwohner. Eine weitere Anwohnerin und Großmutter ist ebenfalls in Sorge: „Ich habe selber ein zweijähriges Enkelkind und es macht einen betroffen.“
Lese-Tipp: Kinderleiche in der Donau: Experten rekonstruieren Gesicht des unbekannten Jungen
Glaubt man Zeugenaussagen, so sollen Nachbarn schon in der Vergangenheit Anzeige gegen die Eltern des Kindes erstattet haben. Angeblich sollen sie nicht in Bad Blankenburg gewohnt haben, sie nutzten wohl lediglich den Garten in der Gegend. Jetzt soll die Leiche des Kindes obduziert werden. Wann genau die Untersuchung stattfinden soll, ist noch nicht bekannt.