Chloe hat Spinale Muskelatrophie

Assistenz-Labrador hilft junger Frau durch den Alltag

8. Oktober 2019 - 18:23 Uhr

Morris hilft seinem Frauchen bei alltäglichen Dingen

Socken ausziehen, Schubladen öffnen oder die Fernbedienung vom Couchtisch holen: Wegen ihres Muskelschwunds kann Chloe Bellotti aus England die einfachsten Dinge nicht mehr selbst erledigen. Zum Glück hat sie einen Partner an ihrer Seite, auf den sie sich immer voll verlassen kann: Assistenzhund Morris. Mit seiner Hilfe kann sie alltägliche Aufgaben bewältigen und sich so ein Stück Selbstständigkeit bewahren. Wie genau der Alltag bei den beiden aussieht, zeigen wir im Video.

Labrador Morris kann sogar die Waschmaschine einräumen

Die 29-jährige Chloe Bellotti aus dem englischen Suffolk leidet an Spinaler Muskelatrophie, einer neurologischen Erkrankung, die Muskelschwund verursacht. Sie benutzt einen elektrischen Rollstuhl, um mobil zu sein. Trotzdem kann sie viele alltägliche Aufgaben nur schwer oder gar nicht mehr erledigen. Deshalb steht ihr jemand ganz Besonderes zur Seite: Labrador-Rüde Morris, ein ausgebildeter Assistenzhund.

Der Fünfjährige belädt für sein Frauchen die Waschmaschine, holt Geld aus dem Automaten und bezahlt sogar den Lebensmitteleinkauf! Die Wohltätigkeitsorganisation "Canine Partners", die ausgebildete Assistenzhunde an Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen vermittelt, hat Chloe und Morris zusammengebracht.

Der Assistenzhund hat Chloes Leben verändert

Labrador Morris ist Assistenzhund
Labrador Morris hat ihr Leben verändert, so Chloe.
© Caters

Seit 2015 assistiert der kluge Vierbeiner Chloe und hat seitdem ihr Leben verändert: "Jeden Tag habe ich Ehrfurcht vor Morris' Fähigkeiten und wie dieser süße Kerl mir einfach nur gefallen will", erzählt Chloe der "Daily Mail". "Ich habe immer davon geträumt, dass ich wieder das tun kann, was ich früher konnte, bevor mein Leben so schwer wurde. Aber nicht in einer Million Jahre dachte ich, dass es wirklich passieren würde - und dann kam Morris!", so die 29-Jährige weiter. "Er erinnert mich jeden Tag daran, dass das Leben schön ist."