SPD mit Kanzlerkandidat Scholz auf HöhenflugUmfrage-Schock für Laschet : Union stürzt nach Triell 7 Punkte ab

Das Triell am Sonntag sollte der Befreiungsschlag für Unionskanzlerkandidat Armin Laschet werden. Eine brandneue Umfrage belegt: Es wurde ein Debakel. CDU und CSU stürzen laut ARD-Deutschlandtrend in der Wählergunst weiter ab: Nur noch 20 Prozent würden bei der Union ihr Kreuz machen, sieben Prozentpunkte weniger als in der Deutschlandtrend- Umfrage vor dem Triell. Es gibt aber auch einen strahlenden Sieger.
Die SPD mit Kanzlerkandidat Olaf Scholz rennt allen davon

Der Spitzenkandidat der Sozialdemokraten treibt seine Partei in ungeahnte Höhen: 25 Prozent der Wähler würden SPD wählen (+5). Und auch in der Beliebtheit steigt Olaf Scholz. Mit seiner Arbeit sind 56 Prozent der Befragten zufrieden (+8). Damit ist Scholz der beliebteste Politiker HINTER Angela Merkel (64 Prozent) und überholt CSU-Chef Markus Söder (54 Prozent). Armin Laschet kommt in der Frage der Beliebtheit auf 20 Prozent, Annalena Baerbock (Kanzlerkandidatin der Grünen) erreicht 25 Prozent.
Alle Umfragen im Überblick
"Zukunftsteam": Befreiungsschlag mit Friedrich Merz und Peter Neumann?

Kurz vor Veröffentlichung der neuen Umfragen drangen Nachrichten aus dem Laschet-Lager: Terrorismus-Experte Peter Neumann (46) soll das Thema Sicherheit besetzen. Der ehemalige CDU-Bundestagsabgeordnete Friedrich Merz soll ebenfalls in das sogenannte „Zukunftsteam“ von Laschet kommen. Laschet hatte am Dienstag beim Wirtschaftstag des Wirtschaftsrates der CDU gesagt, Merz sei das „wirtschafts- und finanzpolitische Gesicht“ der Partei. (dpa/rsa)