Annalena Baerbock: Leben, Familie, Politische Karriere - Das ist die Kanzlerkandidatin der Grünen
Kanzlerkandidatin der Grünen
Was Sie über Annalena Baerbock wissen müssen
30 weitere Videos
Grüne Kanzlerkandidatin: Wer ist Annalena Baerbock?
Im Frühjahr 2021 wurde Annalena Baerbock zur ersten Grünen Kanzlerkandidatin ernannt, führt die Partei mit Robert Habeck als Spitzenduo in die Bundestagswahl. Welche politische Erfahrung Baerbock mitbringt und was sie als Person ausmacht, lesen Sie hier.
+++ So läuft der Wahlkampf der Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock +++
Annalena Baerbock: Ausbildung und politische Karriere
Annalena Baerbock kommt ursprünglich aus Norddeutschland. Auch noch heute lebt die am 15. Dezember 1980 in Hannover geborene Grünen-Politikerin in Potsdam. Nach dem Abitur studierte sie in Hamburg und London Politikwissenschaften, Öffentliches Recht und Völkerrecht und trat 2005 den Grünen in Brandenburg bei.
2009 übernahm sie den Parteivorsitz von Bündnis 90/Die Grünen in Brandenburg. Der Einzug in den Bundestag folgte im Jahr 2013. Während ihrer ersten Legislaturperiode war Baerbock unter anderem als klimapolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen sowie stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Familie, Senioren, Frauen und Jugend tätig.
2017 trat sie gemeinsam mit Robert Habeck als Spitzenkandidatin zur Bundestagswahl an. Die beiden bilden auch bei der Bundestagswahl 2021 erneut das Spitzenduo.
Annalena Baerbock: Ehemann, Kinder und Privates
Seit 2007 ist Annalena Baerbock mit Daniel Holefleisch verheiratet. Das paar hat zwei Kinder und lebt gemeinsam in Potsdam. Baerbocks Ehemann Holefleisch ist Lobbyist bei der Deutschen Post DHL Group.
Als Jugendliche war Annalena Baerbock sehr sportlich: Sie trat bei den Deutschen Meisterschaften im Trampolinspringen an.