Besondere Luftballon-Erinnerung geplant

Archies Mutter emotional vor großer Gedenkfeier: "Wir hoffen, Archies Armee hier zu sehen"

Am 6. August haben die Ärzte eines Londoner Krankenhauses die lebenserhaltenden Maschinen abgestellt – der erst 12-jährige Archie Battersbee ist tot. Und das nach einem viermonatigen Kampf seiner Mutter vor Gericht. Am Sonntag findet eine öffentliche Gedenkfeier in seiner Heimatstadt Southend statt und seine Mutter Hollie Dance hofft: „Wir hoffen, Archies Armee in ganzer Kraft zu sehen, um an meinen wunderschönen Jungen zu erinnern.“ Wir erklären, was die Familie in Gedenken an Archie plant.
Im Video sehen Sie Archies Mutter kurz nach dem Tod ihres Sohnes: „Er hat bis zum Ende gekämpft“.
Lese-Tipp: Archie Battersbee (†12) ist tot: „Es ist absolut barbarisch“

Emotionale Gedenkfeier für den verstorbenen 12-Jährigen geplant

Für die Nachtwache im Priory Park im britischen Southend, der Heimatstadt von Archie Battersbee, hat sich seine Familie viel ausgedacht. „Jeder, der Archie geliebt und unterstützt hat, ist eingeladen“, erklärt Hollie Dance der britischen Zeitung „Echo“.

Für die Gedenkfeier hat sich die Familie einige besonders emotionale Rituale überlegt. „Die Leute können lila Herzen aus Karten basteln und sie an Bäume des Parks hängen. Auf die Schleifen können sie persönliche Nachrichten an Archie schreiben“, so Hollie Dance.

Klassische Luftballons soll es hingegen nicht geben – aus einem sehr persönlichen Grund: „Die Leute können Luftballon steigen lassen, aber sie sollten umweltfreundlich sein. Archie hat die Umwelt geliebt und er würde nicht wollen, dass sie oder Tiere dadurch geschädigt würden.“

„Es wird auch Gebete und gemeinsames Liedersingen geben“, erzählt Hollie, die monatelang dafür gekämpft hat, dass die lebenserhaltenden Maschinen ihres Sohnes nicht abgestellt werden. Jetzt bleibt der trauernden Mutter nur noch, eine emotionale und besondere Gedenkfeier vorzubereiten.

Lese-Tipp: Archie Battersbee: Das ist die offizielle Todesursache

Ihre Meinung ist uns wichtig: Haben Sie bis zuletzt auf ein Wunder gehofft?

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Mutter Hollie Dance will trotz Archies Tod nicht aufgeben

Stattfinden soll die Gedenkfeier am Sonntagabend ab 19 Uhr (Ortszeit). Die Familie fühle sich erleichtert, nun endlich wieder in ihrer Heimat zu sein. Vier Monate lag Archie im Koma, nachdem er mutmaßlich an einer TikTok-Challenge teilgenommen hatte.

Mit der Mahnwache will sie die Familie auch für die große Unterstützung im Kampf um Archie bedanken. Auch wenn sie ihrem Sohn jetzt nicht mehr helfen kann, will Hollie Dance nicht aufgeben:

„Was auch immer ich in der Zukunft mache, soll dafür sorgen, dass all das keinem anderen Kind oder dessen Eltern noch einmal passiert. Ich hoffe, dass ich dafür sorgen kann, dass einige Gesetze geändert werden und dass niemand das erleben muss, was wir durchleben mussten“, sagt die trauernde Mutter kämpferisch. (lra)

Lese-Tipp: Eltern verklagen Social Media-Plattform: Zwei Mädchen (8 und 9) sterben nach lebensgefährlicher TikTok-Challenge