„Oh nein, ich habe es wieder getan“
Schon wieder stirbt ein Baby in Mama Aaliays (21) Bett

Sie verliert ein Baby im Schlaf – schon zum zweiten Mal!
Aaliay L. ist erst 21 Jahre alt und trauert bereits das zweite Mal um ein Baby, das in ihrem Bett gestorben ist. Innerhalb von nur vier Jahren. Jetzt wurde sie angeklagt, berichtet die New York Post (NYP).
RTL.de ist auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Angeblich ist sie beim Stillen eingeschlafen
Der zweite Fall ereignete sich dem Blatt zufolge im Oktober 2023. Die junge Frau aus Munice im US-Bundesstaat Indiana sagte demnach zu Ersthelfern: „Oh nein, ich habe es wieder getan.“ Gerichtsakten zufolge hatte sie angegeben, beim Stillen ihres zwei Wochen alten Töchterchens eingeschlafen zu sein.
Lese-Tipp: Tödliches Versehen? Mutter legt Baby zum Schlafen in den Ofen
Das Kind sei nach dem tragischen Vorfall noch ins Krankenhaus gekommen, doch sämtliche Wiederbelebungsversuche blieben ohne Erfolg. „L. war sich der Gefahr des gemeinsamen Schlafens mit ihrem Säugling völlig bewusst … da ein zuvor geborenes Kind im gemeinsamen Schlaf starb“, heißt es laut der regionalen Zeitung „Star Press“ in der eidesstattlichen Erklärung.
Video: Warum Sie nichts im Bett Ihres Babys liegen lassen sollten
„Sie wusste, dass es falsch war“
Bereits im Jahr 2020 war es zu einem ähnlichen Vorfall gekommen. Seinerzeit war der sieben Wochen alte Ayden L. in die Notaufnahme gekommen, weil er nicht mehr atmete. Auch der Sohn von Aaliay L. wurde für tot erklärt. Laut der Zeitung habe sie damals gesagt, „dass sie Aiden nicht mit ins Bett hätte legen sollen und dass sie wusste, dass es falsch war.“ Zu einer Anklage kam es damals nicht.
Lese-Tipp: Streit-Thema Schlaf – sollen Babys und Kleinkinder alleine einschlafen?
Nach dem Tod ihrer Tochter muss sie sich jedoch wegen fahrlässiger Tötung und Vernachlässigung einer abhängigen Person vor Gericht verantworten. Im Fall einer Verurteilung drohen ihr für die fahrlässige Tötung sechs Jahre Haft, sowie weitere 30 Monate für die Vernachlässigung, so die Zeitung.
Die Behörden des Bundesstaates Indiana raten frischgebackenen Eltern dazu, in einem Raum mit ihrem Baby zu schlafen, aber nicht in einem Bett. (uvo)