Hausärzte übernehmen
4,7 Millionen mal gepiekst: Hessische Impfzentren schließen offiziell
In den 28 hessischen Corona-Impfzentren sind in den vergangenen Monaten rund 4,7 Millionen Schutzimpfungen verabreicht worden. Das teilte Innenminister Peter Beuth (CDU) am Mittwoch in Wiesbaden mit Blick auf die offizielle Schließung der Zentren mit. Unser Reporter Michael van Alst war im Hanauer Impfzentrum, das Donnerstag gegen 18 Uhr seine Pforten für immer geschlossen hat. Rund 140.000 Impfungen haben die Mitarbeiter allein hier seit der Eröffnung im Februar 2020 verimpft. Mehr dazu im Video.
Größte Impfaktion in der Geschichte startete Ende 2020
Die größte Impfaktion in der Geschichte des Landes ist am 27. Dezember 2020 mit der ersten Lieferung von zunächst 10.000 Impfdosen durch den Bund gestartet. Etwa 60 Prozent der geimpften Hessinnen und Hessen haben demnach ihren schützenden Pieks in einem der Impfzentren bekommen. Insgesamt sind in Hessen mehr als acht Millionen Impfungen verabreicht worden - vollständig geimpft sind laut Land Hessen 63,4 Prozent der Bevölkerung.
Allerdings war der Start der Impfzentren eher holprig. Es gab Probleme bei der Terminvergabe und zum Teil nicht genügend Impfstoff. Hessen hinkte bundesweit bei der Impfquote einige Zeit hinterher.
Ärzteschaft übernimmt nun die Impfungen
Die Impfkampagne werde ab Oktober von der Ärzteschaft und dem öffentlichen Gesundheitsdienst getragen. "Dies gilt natürlich auch für die wichtigen Auffrischungsimpfungen", teilte das Ministerium mit. Ob und inwieweit einzelne Impfzentren umziehen oder weiter betrieben werden, entscheide jede Kommune eigenständig.
Weiterhin in vielen Regionen Impf-Angebote
Aber auch wenn die Impfzentren nun geschlossen sind - in vielen Regionen in Hessen gibt es weiterhin Impf-Angebote außerhalb der Hausarzt-Praxen. So hat der Main-Kinzig-Kreis angekündigt, im Oktober drei Impflokale in Hanau, Gelnhausen und Schlüchtern zu errichten. Sie sollen als Anlaufstelle für alle Impf-Willigen dienen - und auch eine Art "Andockstation" für ambulante Impfdienste sein. Am 5. Oktober wird das Impflokal in der früheren Commerzbank-Filiale in Hanau eröffnet. (sel/dpa)