Nachtzug von Innsbruck nach Hamburg und Amsterdam unterwegs

33 Verletzte bei Brand in Tiroler Bahntunnel

Großer Schreck für Bahnreisende!

Bei einem Brand in einem Tunnel in Tirol sind mehr als 30 Zugreisende leicht verletzt worden. Sie waren in einem Nachtzug der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) von Innsbruck nach Hamburg und Amsterdam unterwegs.

Rettungskräfte evakuieren 150 Menschen aus dem Zug im Tunnel

07.06.2023, Österreich, Fritzens: Rettungskräfte sind nach einem Brand in einem Bahntunnel im Einsatz. Im österreichischen Bundesland Tirol ist es in einem Bahntunnel zu einem Brand gekommen. Wie die Leitstelle der Einsatzkräfte in der Nacht zum Donnerstag mitteilte, war ein Nachtzug der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) betroffen, der von Innsbruck nach Hamburg und Amsterdam unterwegs war. Die 200 bis 300 Passagiere seien aus dem Tunnel evakuiert worden, sagte Bernd Noggler von der Leitstelle der Deutschen Presse-Agentur. Einige Menschen seien leicht verletzt, Schwerverletzte seien vorerst nicht bekannt. Foto: Zoom.Tirol/APA/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Rettungskräfte nach einem Brand in einem Bahntunnel in Tirol im Einsatz
hjb, dpa, Zoom.Tirol

151 Menschen wurden aus dem Zug evakuiert, teilte das Land Tirol mit. 33 von ihnen wurden leicht verletzt und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in Krankenhäuser gebracht. Rund 700 Einsatzkräfte waren im Einsatz.

LesenSie auch: Tragischer Unfall bei Salzburg: Zug kracht in Braunbär - tot

Laut der ÖBB hatte ein Oberleitungsschaden den Brand im Bahntunnel Terfens bei Fritzens ausgelöst. Wegen des Feuers konnte der Zug nicht mehr weiterfahren. (dpa/uvo)