Bitte hab Verständnis dafür, dass wir in diesem Browser keine optimale Nutzung von RTL.de gewährleisten können. Bitte benutze einen aktuelleren Browser (z.B. Chrome, Firefox, Safari oder Edge), damit du die Seite wie gewohnt nutzen kannst.

Kann diese Beziehung funktionieren?

Heißer Sex und tiefe Liebe: 29-jährige Studentin heiratet 80-Jährigen Mann

13. Februar 2021 - 12:25 Uhr

51 Jahre Altersunterschied

Die 29-Jährige Terzel und der 80-Jährige Wilson sind verheiratet. 51 Jahre Altersunterschied. Die beiden leben zusammen in Kapstadt in Südafrika und scheinen glücklich zu sein. In allen Belangen. Denn Terzel betont, dass ihr Sexleben großartig ist. Aber was zieht das ungleiche Paar so zueinander? Paartherapeutin Silvia Fauck schätzt ein, ob eine solche Liebe funktionieren kann.

Wilson nimmt all seinen Mut zusammen und geht auf Terzel zu

Der 80-Jährige Wilson und die 29-Jährige Terzel Rasmus sind glücklich verheiratet. Der große Altersunterschied stört sie nicht.
Wilson (80) und Terzel Rasmus (29) sind glücklich verheiratet. Der große Altersunterschied stört sie nicht.
© Jam Press

Die Jurastudentin und der Rentner haben sich 2016 kennengelernt. Auf einer Veranstaltung von der lokalen Zeitung. Terzel hat dort als Journalistin gearbeit, hat Fotos gemacht. "Als ich mit der Arbeit durch war, habe ich mich auf den Feierabend eingestimmt", erzählt sie der britischen Zeitung Daily Star. Wilson kam über die Tanzfläche auf ihren Tisch zugelaufen und fragte die junge Frau, ob er sich zu ihr setzen könne. "Er hat bemerkt, dass ich allein war und dachte, wir könnten uns gegenseitig Gesellschaft leisten." Er hat all seinen Mut zusammengenommen. Denn wie später herauskam, hatte Wilson sie schon bemerkt, bevor die Veranstaltung überhaupt losging und wollte sie kennenlernen. Terzel sagte 'ja' zur Gesellschaft und war hin und weg von Wilson. Von seiner Weisheit und Lebenserfahrung.

Für beide eine ernsthafte Verbindung

Terzel und Wilson lernen sich kennen und lieben. "Das ist meine erste lange Beziehung", erzählt Terzel der Daily Star. "Eine ernsthafte Beziehung kam für mich nie in Frage bis ich Wilson kennengelernt habe." Und auch für Wilson scheint die Verbindung etwas Besonderes zu sein. Seine Frau starb 2002 an Krebs, seitdem war er mit keiner Frau mehr zusammen. Schon drei Monate nachdem er seine 51 Jahre jüngere Terzel kennengelernt hat steht fest: Sie wollen heiraten. Wilsons 56-jährige Tochter ist Trauzeugin.

Wo die Liebe hinfällt...

Das klingt für die meisten Leute wahrscheinlich erstmal sehr skurril. Aber wo die Liebe eben manchmal hinfällt… Das meint auch Paartherapeutin Silvia Fauck. Terzel und Wilson sind nicht das einzige Paar mit einem große Altersunterschied. "Ich weiß, dass es solche Paare gibt, die sich gegenseitig anhimmeln." So ist es vielleicht auch bei Terzel und Wilson. "Vielleicht ist es eine intellektuelle Liebe. Dass die sich auf einer ganz bestimmten Ebene getroffen haben. Sie himmelt seine Lebenserfahrung an, er ihre Jugend, ihre Unbefangenheit." Eine Liebe mit einem SO großen Altersunterschied allerdings, bringt natürlich viele Schwierigkeiten mit sich, so die Expertin. "Die Frage ist nur, wie lange kann die Liebe halten? Wird mir dieser Mensch dann doch zu alt, weil er auch krank wird? Oder wird es dem älteren Menschen zu anstrengend mit einem jungen Menschen?"

"Er ist ein sehr aufmerksamer Lover"

Im Moment scheinen die beiden sich diese Fragen noch nicht zu stellen. Ganz im Gegenteil. Das ungleiche Paar versteht sich auf allen Ebenen. Auch im Bett klappt's super, betont Terzel. "Wilson ist ein sehr aufmerksamer Lover und beglückt mich immer, wenn wir Sex haben." Mit ihren vorherigen Lovern war sie wohl nicht so zufrieden. "Junge Männer neigen dazu sehr egoistisch beim Sex zu sein." Gut, dass sie jetzt ihren rüstigen Ehemann zwischen den Laken hat. Der ist zwar schon im fortgeschrittenen Alter, fühlt sich aber jung. Mit seiner Frau umso mehr. "Sie hält mich gesund und dynamisch." Außerdem würde er den Gedanken mögen, dass er jemanden hat, der auf ihn Acht geben kann.

Wilson unterstützt seine Frau finanziell

Und jetzt kann Wilson auf seine junge Jurastudentin Acht geben. "Ich kann mich in jeder Hinsicht auf ihn verlassen. Ich muss nur fragen", erzählt Terzel. Und er unterstützt mich auch finanziell, besonders hilft er mir dabei, mein Studium zu bezahlen." Nutzt sie ihn vielleicht einfach nur aus? Terzel jedenfalls ist nicht nur für Wilsons Geld dankbar, sondern auch für seine Weisheit. "Wilsons Lebenserfahrung hilft mir enorm. Als mein Vater gestorben ist, konnte mein Mann mir mit allem helfen. Er gibt mir auch Ratschläge bei großen Entscheidungen die meine Zukunft betreffen. Ich kann zu ihm gehen, wenn ich mir bei etwas unsicher bin."

"Nichts an unserer Liebe ist widerlich"

Die Familien der beiden stehen hinter dem Ehepaar. In der Öffentlichkeit allerdings mussten sie sich schon einige Beleidigungen anhören. Dass Terzel nur auf Wilsons Geld aus ist zum Beispiel. Oder dass sie mit älteren Männern schläft, weil sie einfach niemanden in ihrem Alter findet. Dieser Vorwurf tat ihr besonders weh. "Was Wilson und ich füreinander empfinden ist ehrlich und wunderschön." Die junge Frau nimmt sich die Kommentare nicht so sehr zu Herzen. "Wir lieben uns genauso, wie andere Paare. Nichts daran ist widerlich."

Das Paar scheint sich gegenseitig zu ergänzen und gut zu tun. "Wenn die beiden eine Ebene für sich gefunden haben, die sie Liebe nennen, dann müssen wir das akzeptieren", meint auch Fauck. Und so ist es ja auch richtig – frei nach dem Motto: Lieb' doch einfach, wen du willst!

Auch interessant