Große Sorgen um deutschen AbfahrerSchock-Geständnis! Krankheit raubt Ski-Ass Andreas Sander die Energie

Schock kurz vor Weltcup-Beginn!
Der Gesundheitszustand des deutschen Ski-Ass Andreas Sander gibt derzeit Rätsel auf – und ist durchaus besorgniserregend. Der 35-Jährige leidet unter einer schweren Erkrankung. Jetzt hat er sogar Sportverbot bekommen!
Andreas Sander fällt selbst das Spazierengehen schwer
„Mir geht es gesundheitlich überhaupt nicht gut“, sagt Andreas Sander im Rahmen der offiziellen Einkleidung des Deutschen Skiverbands (DSV) in Nürnberg und erklärt, dass er seit April nicht wirklich trainieren kann. Anfang der Woche gibt es die nächste Hiobsbotschaft: „Seit Montag habe ich offiziell ein Sportverbot verordnet bekommen.”
Lese-Tipp: Shiffrin über Horror-Sturz ihres Freundes: „Es ging um Leben und Tod“
Offenbar ist der Schritt dringend notwendig. Wie Sander weiter verrät, fehle ihm die Energie, weshalb er derzeit nur spazieren gehen könne. Und selbst dabei müsse er sich ab und an hinsetzen, „weil der Körper einfach so müde ist.” Zudem habe er Konzentrationsprobleme.
Im Video: Schwarzbär sorgt für Schockmoment auf Ski-Piste
Andreas Sander fällt wegen schwerwiegender Zellerkrankung aus
Grund für seinen schlechten körperlichen Zustand ist eine schwerwiegende Zellerkrankung. Beim Abfahrts-Vizeweltmeister von 2021 ist eine mitochondriale Dysfunktion diagnostiziert worden. Dies bedeute, dass bei ihm die Mitochondrien als Bestandteile und Energielieferanten der menschlichen Zellen nicht richtig arbeiten. Die Ärzte führen die Störung auf die vielen Infekten zurück, die Sander in den vergangenen Jahren immer wieder heimgesuchten. „Ich hatte in den vergangenen zwei Jahren immer wieder mit meinem Immunsystem zu kämpfen, seit April hat sich mein Zustand aber kontinuierlich verschlechtert.“
Lese-Tipp: „Habe einfach zu viele Kinder” - Kimmich hat keine Zeit für Barca-Spiele
Eine Lösung ist derzeit nicht in Sicht, weshalb Sander einen Start bei der ersten Abfahrt des Winters im Dezember in Beaver Creek (USA) ausschließt. Sogar das Saisonaus droht. Denn: Ob und wann der Speed-Spezialist überhaupt wieder wettkampfmäßig Skifahren kann, sei nicht zu prognostizieren. Sander: „Es ist gut möglich, dass ich keine Wettkämpfe bestreiten kann in dieser Saison. Wir müssen jetzt abwarten, wie sich mein Immunsystem entwickelt”. Die Gesundheit geht ganz klar vor! (pol/dpa)