Rauchmelder leistet unfreiwillige ErmittlungsarbeitFeuerwehr rückt wegen verbrannter Rippchen aus – und findet Drogen!

KoelnArchiv_66414853_0.jpg
Ein Rauchmelder enthüllt in einer Wohnung mehr, als dem Bewohner wahrscheinlich lieb gewesen wäre.
RTL

Rauchmelder ruft Ermittler auf den Plan!
Als die Feuerwehr am Dienstagabend (6. Januar) ausrückt, rechnet niemand damit, was sie bei diesem Einsatz erwartet. Hinter dem Rauch von verbranntem Essen verbirgt sich nämlich ein Polizeieinsatz!

Überraschender Fund in verqualmter Wohnung

Es ist später Abend in Quakenbrück im Landkreis Osnabrück, als plötzlich ein Rauchmelder Alarm schlägt. Ein Nachbar hört das warnende Piepen und ruft gegen 22 Uhr die Feuerwehr. Eine gute Entscheidung, wie sich später zeigen wird. In der Wohnung stellen die Einsatzkräfte bereits eine starke Rauchentwicklung fest. Die Ursache ist aber relativ harmlos: Verbrannte Rippchen im Ofen. Doch beim Lüften der Wohnung entdeckt die Feuerwehr noch etwas ganz anderes!

Lese-Tipp: Brandgefährlich: Kennen Sie diese fünf Irrtümer über Rauchmelder?

„Beim Luftaustausch kam dann halt nicht nur der verbrannte, sondern auch noch so ein leicht süßlicher Geruch in die Nase der Einsatzkräfte”, berichtet Jannis Gervelmeyer von der Polizeiinspektion Osnabrück im RTL-Interview. Daraufhin schaut die Feuerwehr genauer nach und kann ihren Augen kaum trauen: „Dort waren mehrere Zelte, die professionell betrieben wurden mit Cannabis Pflanzen”, erzählt Gervelmeyer weiter. Mehrere Dutzend Pflanzen werden vor Ort sichergestellt.

Plantage.jpg
Gewusst wie: Auf dem Dachboden finden die Einsatzkräfte sogar eine Plantage mit Wärme- und Lüftungstechnik.
Polizeiinspektion Osnabrück

Anwohner verpasst Einsatz

Der Anwohner ist zu keinem Zeitpunkt anwesend. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft stellt die Polizei die Wohnung komplett auf den Kopf, wie Gervelmeyer RTL erzählt: „Wir haben dann mehrere Utensilien festgestellt und auch technische Gegenstände, die offensichtlich für den Anbau verwendet worden waren.” Die Staatsanwaltschaft hat ein Strafverfahren eingeleitet und auch die Polizei ermittelt jetzt weiter: „Es geht darum, ob es noch Hintermänner gibt oder inwieweit diese Tat auch weitergegangen sein könnte.”

Lese-Tipp: Kiffer bekommen legales Gras

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Video-Tipp: Drogen in Fruchtgummis!

Wohnungschloss wird ausgetauscht

Zwar sind die Personalien des Bewohners der Wohnung bekannt, trotzdem fehlt bislang jede Spur von ihm: „Ich bin mir gar nicht sicher, ob er das überhaupt schon mitbekommen hat. Wir hoffen natürlich, dass wir dann zeitnah auch mit ihm in Kontakt treten können”, sagt Gervelmeyer. Die Feuerwehr hat bereits die Schlösser ausgetauscht, damit der Zugang zur Wohnung nicht mehr möglich ist. Für Feuerwehr und Polizei ist es ein ungewöhnlicher Einsatz: „Dass ein Rauchmelder tatsächlich mehr als nur verbranntes Essen aufdeckt, hat man nicht alle Tage.”

Verwendete Quellen: Eigene RTL-Recherche, Polizeiinspektion Osnabrück