Erster Cannabis Club in NRW eröffnetKiffer bekommen legales Gras

Es geht los. Als erste Stadt in NRW beginnt Bielefeld mit der Vergabe von legalem Cannabis an Club-Mitglieder. Im September bekam der Verein "Joints Venture" die Zulassung. JETZT wurde geerntet.

Kiffer freuen sich über das legale Gras

Darauf haben die Fans des rauchenden Rauschvergnügens lange gewartet. Am Freitag (29.11.) ist es so weit, zumindest in Bielefeld. Hier startet der Cannabis Club Joints Ventures als erster in NRW mit der Gras-Ausgabe. Kerstin Kaltwasser bekommt als erstes Mitglied ihr legales Gras. Die 49-Jährige freut sich über ihr Tütchen und sagt: „Ich habe ein Geschäft, wo ich reingehen kann. Ich weiß, die Ware ist sauber und muss mich nicht an irgendwelchen Schmuddelecken rumtreiben. Und immer dieses Gefühl zu haben, ich mache irgendwas, was ganz schlimm und ganz gefährlich ist.

Nicht alle finden das legale Kiffen gut

Über die Cannabis Legalisierung freuen sich aber bei weitem nicht alle. NRW-Innenminister Herbert Reul raucht bei den Gedanken ans Kiffen der Kopf. Kommt es zum Regierungswechsel, kann die Legalisierung auch wieder gekippt werden. „Ich glaube, es muss weiterhin tabu sein. Rauschgift ist ein Problem, bleibt ein Problem führt zu großen Problemen. Insofern Wehret den Anfängen.“, so Innenminister Herbert Reul am Freitag (29.11.).

Aber noch ist es ja legal. Und für die Vereinsmitglieder dürfte es wohl heute noch ein sehr entspannter Tag werden.