Sie hatten es auf Baumaschinen abgesehen

Aus Angst vor der Polizei? Diebe lassen einfach ihr Auto stehen und verschwinden

Archivbild: Ein Streifenwagen der Polizei steht mit eingeschaltetem Blaulicht auf der Straße.
Möglicherweise hat die anrückende Polizei den Tätern Angst gemacht. (Symbolbild)
Foto: Carsten Rehder/dpa

Plötzlich sind sie weg!
Diebe aus dem Kreis Segeberg haben es auf Baumaschinen abgesehen. Doch dann verschwinden sie nicht nur mit leeren Händen, sondern auch ohne Auto. Die Polizei geht Hinweisen nach.

Auf frischer Tat ertappt?

Am späten Sonntagabend (29. Juni) ruft ein 53-Jähriger in Ellerau die Polizei. Er hört Motorengeräusche von einer nahegelegenen Baustelle. Als die Polizei dort ankommt, bietet sich für die Ermittler ein ungewöhnliches Bild: Am Einsatzort steht das Auto der Diebe – mit Anhänger! Ein weißer Wagen mit polnischem Kennzeichen, der Anhänger mit dänischem.

Lese-Tipp: Ladendiebin flüchtet und lässt ihr Kind (5) im Geschäft zurück

Im Video: Benzin-Bandit legt Deppen-Flucht hin

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Aufgeschreckt und abgehauen

Vermutlich hat die anrückende Polizei den Tätern so eine Angst gemacht, dass diese ohne ihr Auto zu Fuß abgehauen sind. Dazu beigetragen haben mutmaßlich auch zwei schwere Rüttelplatten. Die Baumaschinen waren nur halb eingeladen und könnten somit das Losfahren verhindert haben. Die Kriminalpolizei Pinneberg geht nun ersten Hinweisen zu den Tätern nach und kann – dank des am Tatort zurückgelassenen Fahrzeugs – ganz gemütlich mit der Spurensicherung beginnen. (dst)