Sie wollte ein Paar Schuhe klauen
Ladendiebin flüchtet und lässt ihr Kind (5) im Geschäft zurück

Es klingt kurios und gleichzeitig erschreckend.
Eine junge Mutter hat es auf neue Schuhe abgesehen, steckt ein Paar einfach in ihre Tasche, ohne zu bezahlen. Dann wird sie erwischt und flieht, ihren fünfjährigen Sohn lässt sie im Geschäft einfach zurück.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!
Schuhverkäufer bemerkt den Diebstahl
Der Schuhverkäufer in Northeim (Niedersachsen) beobachtet die 19-Jährige am Donnerstagvormittag (23. November) mit ihrem kleinen Sohn und sieht, wie die junge Frau den Langfinger macht und Schuhe schnell in ihre Tasche gleiten lässt. Mit einem Griff kann er das Paar im Wert von 45 Euro noch aus der Handtasche nehmen. Als die Ladendiebin das bemerkt, stürzt sie aus dem Laden und läuft weg. Ihr fünfjähriges Kind hat sie dabei einfach vergessen. Es bleibt zurück im Schuhgeschäft ohne Mama.
Polizei nimmt Kind in Obhut
Sofort ruft der Schuhverkäufer die Polizei und zeigt die Ladendiebin an. „Dass Leute abhauen, ist natürlich typisch, aber dass ein Kind im Geschäft vergessen wird, ist ein absoluter Einzelfall“, berichtet Sven Wolf von der Polizei Northeim am Freitag (24. November) auf Anfrage von RTL. Das Kind wird von der Polizei noch im Schuhladen betreut und die Polizei informiert auch gleich das Jugendamt.
Lese-Tipp: Mutmaßlicher Dieb (37) in Oldenburg verfolgt: Warum sein Schuh ihn verriet
Im Video: Missglückter Ladendiebstahl endet kurios
Jugendamt ist informiert
„Eine Bekannte der Mutter kam dann zufällig ins Geschäft und sah den Sohn ihrer Freundin in der Obhut der Polizei“, berichtet Sven Wolf. Sie habe dann direkt die Mutter informiert. Daraufhin sei die 19-Jährige Northeimerin zum Schuhgeschäft zurückgekommen, um ihren Jungen zu holen. „Jetzt läuft ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls gegen die Mutter“, erklärt Wolf. „Was das Jugendamt unternimmt, ist uns nicht bekannt.“ (nid)