Sonderangebote im SupermarktDiese Produkte gibt es am häufigsten am günstigsten

Sparfüchse aufgepasst!
Billig einkaufen im Supermarkt, Discounter oder Getränkemarkt? Das geht! Und wegen der gestiegenen Preise sind Angebote bei Kunden besonders gefragt. Eine Branche ragt heraus – und ist darüber nicht gerade begeistert.
Marktguru wertet Prospekte aus: Das sind die Erkenntnisse!
Eine Auswertung des Angebotsportals Marktguru für die Deutsche Presse-Agentur zeigt: Bestimmte Produkte sind in gedruckten Werbeprospekten in Deutschland am häufigsten beworben. Untersucht wurden dazu rund 1,83 Millionen Prospektangebote von Januar 2024 bis Ende Juni 2025 – branchenübergreifend und bei allen großen Handelsketten. Dazu zählten unter anderem Supermärkte, Discounter, Baumärkte sowie Getränke- und Großmärkte.
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Preise im Supermarkt: Bier und Wasser haben die meisten Sonderangebote
Coca-Cola führt das Ranking an. Im ersten Halbjahr war die Marke bei den Händlern 1.823 Mal im Angebot. Auf Platz zwei lag Krombacher mit 641 Aktionen, gefolgt von Veltins (639), Bitburger (593) und Gerolsteiner (574).
Im Lebensmitteleinzelhandel war Bier im ersten Halbjahr 2025 laut Marktguru die am häufigsten beworbene Warengruppe – mit 12.353 Sonderangeboten. Dahinter folgten Wasser (9.013) und die Kategorie Schinken und Bauchspeck (6.898). Schon im Vorjahreszeitraum lag Bier vorn.
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In der Branche ist man darüber nicht glücklich. Der Deutsche Brauerbund kritisiert den „ruinösen Preiskampf der vier großen Handelskonzerne”. Diese müssten sich fragen lassen, „ob sie Bier die Wertschätzung einräumen, die es verdient”, sagt Hauptgeschäftsführer Holger Eichele. Krombacher äußerte sich nicht. Bier sei ein „Verkaufsmagnet”, heißt es aus Brauerkreisen. „Dann kommt auch der Familienvater mit zum Wochenendeinkauf - und dann wird der Einkaufswagen auch noch mit anderen Sachen gefüllt.”
Preise im Supermarkt: Kunden gewöhnen sich an Sonderangebote
Krombacher und Veltins haben kürzlich Preiserhöhungen angekündigt. Die Branche kämpft mit sinkender Nachfrage. Das setze die Unternehmen unter Druck, Absatz und Auslastung zu steigern, sagt Philipp Hennerkes, Geschäftsführer des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels. Die Folge seien immer mehr Sonderangebote. Viele Kunden hätten sich daran gewöhnt – und griffen vor allem dann zu, wenn Bier im Angebot sei.
Laut NIQ-Marktforscher Marcus Strobl kauften Konsumenten der großen Pilsmarken etwa zwei Drittel des Flaschenbiers bei Aktionen. Mit neuen Preiserhöhungen dürfte der Abstand zwischen Standard- und Aktionspreis im Handel weiter zunehmen.
Zahl der Angebote rückläufig – Verbraucher zahlen mehr für Butter, Kaffee und Co.
Auffällig: Die Gesamtzahl der Aktionen geht zurück. Von Januar bis Juni 2025 wurden 14 Prozent weniger Angebote gezählt als im Vorjahreszeitraum. Seltener in der Werbung waren zuletzt neben Rindfleisch und Milch unter anderem Bohnenkaffee, Schokolade und Butter. Für diese Produkte mussten Verbraucherinnen und Verbraucher deutlich mehr bezahlen als ein Jahr zuvor. (nlu/dpa)
































