Teenager geht auf Schüler und einen Lehrer los
Messerangriff in Grundschule! Mädchen (7) tot

Plötzlich herrscht Panik!
Ein junger Mann attackiert in der kroatischen Hauptstadt Zagreb eine Lehrkraft und vier Schüler mit einem Messer. Bei dem Angriff verliert ein Mädchen ihr Leben, die Sorgen um die anderen Kinder sind groß.
Grundschüler stirbt bei dem Angriff
Bei der Attacke verletzt er mehrere Schüler und eine Lehrkraft, teilt die Polizei mit. Ein siebenjähriges Mädchen stirbt bei dem Angriff, wie das Gesundheitsministerium bestätigt. Demnach trägt sich der Vorfall am Freitagvormittag an einer Grundschule im Viertel Precko zu. Der Tatverdächtige sei festgenommen worden. Nach der Bluttat verletzt sich der als psychisch gestört registrierte Junge selbst mit dem Messer. Gesundheitsministerin Irena Hristic gab sein Alter mit 18 Jahren an, in Medienberichten hieß es, er sei 19 Jahre alt.
Sechs Rettungswagen und ein Hubschrauber versorgen die betroffenen Kinder.
Lese-Tipp: Streit am Gepäckband auf Mallorca endet tödlich – Deutschem drohen drei Jahre Knast
Kroatische Medien veröffentlichen Videoaufnahmen, die in Panik aus der Schule rennende Kinder zeigen. Die Polizei habe das Gelände abgeriegelt. Einige Gruppen von Schulkindern seien in Sicherheit gebracht worden. Eltern seien aufgerufen worden, ihre Kinder von der Schule abzuholen. Kroatiens Ministerpräsident Andrej Plenkovic äußert sich „entsetzt“ über diese „Tragödie.“(fkl, mit dpa)