Vater ist völlig verzweifelt

Mit diesem Video sucht Evert seine Tochter Tessa (4)

Polizei Limburg fahndet mit diesem Foto nach Tessa (4)
Mit diesem Foto fahndet die Polizei Limburg nach Tessa (4).
Polizei Limburg

Wurde Tessa von ihrer Mutter nach Hamburg entführt?
Als Tessas Papa seine Tochter das letzte Mal sieht, ist sie noch drei Jahre alt. Das ist mittlerweile sieben Monate her, Tessa ist nun vier - doch von ihr fehlt jede Spur. Statt mit seiner Tochter ihren Kindergeburtstag zu feiern, sitzt Evert Hoojikamp (39) alleine in ihrem Kinderzimmer in Roermond (Niederlande) und gratuliert ihr mit einem emotionalen Video.

Sorgerechtsstreit endet in Entführung

Am 19. April 2024 verschwindet die damals dreijährige Tessa Patschull spurlos. Relativ schnell vermutet die Polizei Limburg (Niederlande), dass Tessas eigene Mutter etwas mit ihrem Verschwinden zu tun haben muss. Die Eltern der heute Vierjährigen leben bereits seit zweieinhalb Jahren voneinander getrennt. Grund für die vermeintliche Entführung ihrer eigenen Tochter soll ein Sorgerechtsstreit sein. Tessas Mutter soll zuvor gerichtlichen Anweisungen nicht nachgekommen sein, wodurch eine vermeintliche Gefahr bestand, dass sie das Sorgerecht nicht bekommt.

Lese-Tipp: Vermisster Mann nach 25 Jahren wieder mit der Familie vereint

Im Video: 20 neue Hinweise zu vermisster Inga

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Sie fuhr nach Hamburg und kam nie wieder

Die niederländischen Beamten vermuten: Aus Angst, ihre Tochter zu verlieren, sei Tessas Mutter mit ihr nach Hamburg geflohen. Im Gespräch mit dem Hamburger Abendblatt erklärt Tessas Vater: „Anfang April fuhren Tessa und ihre Mutter nach Hamburg, um Ostern zu feiern. Am 19. April wollte Tessa zu mir kommen, aber ihre Mutter tauchte nicht auf und brach jeden Kontakt ab.“ Die Mutter der Vierjährigen stammt ursprünglich aus der Region und könnte dort untergetaucht sein, so heißt es. Ein Richter spricht Tessas Vater daraufhin und unter Berücksichtigung von diversen anderen Vorfällen das alleinige Sorgerecht zu, wie die Hamburger Morgen-Post berichtet.

Tessa (4) aus Roermond seit acht Monaten vermisst
Seit acht Monaten hat Tessas Vater sie nicht gesehen
Polizei Limburg

„Ich vermisse dich, Tessa”

Seit ihrem Verschwinden fahndet die niederländische Polizei mit diversen Fotos öffentlich nach der Vierjährigen. Um die Suche nach Tessa voranzutreiben, wendet sich Evert Hoojikamp (39) in Zusammenarbeit mit der Polizei Limburg in einer Videobotschaft an seine Tochter und an die Öffentlichkeit. In der Hand hat er ein gemeinsames Foto von sich und seiner Tochter.

Lese-Tipp: 20-Jährige aus Gettorf nach einem Monat endlich wieder da!

Er sitzt in Tessas früherem Kinderzimmer. Mit zitternder Stimme wendet er sich auf Deutsch an seine Tochter: „Liebe Tessa, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.” Er sitzt auf ihrem Bett und schaut aus dem Fenster, die Kuscheltiere wurden lange nicht berührt und generell wirkt der Raum verlassen. „Ich bin hier in deinem Zimmer, wo du mehr als ein halbes Jahr nicht geschlafen hast.” Mit trauriger Stimme spricht er abschließend in die Kamera: „Ich vermisse dich, Tessa. Genau wie der Rest der Familie.”

Polizei bittet um Mithilfe

Im Gespräch mit niederländischen Medien erklärt Tessas Vater, er wolle trotz alledem weiterhin das gemeinsame Sorgerecht. Die Voraussetzung dafür ist aber, dass Tessa endlich nach Hause kommt. Um das zu ermöglichen, freuen sich sowohl die niederländischen Beamten als auch die Polizei Hamburg über jegliche Informationen zu der vermissten Vierjährigen. Auf RTL-Anfrage erklärt die Hamburger Staatsanwaltschaft, dass sie zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Auskunft zum Fall erteilen können.