Getötete Kinder in den NiederlandenAn Gedenkstätte für Emma (8) und Jeffrey (10) – lachende Jugendliche klauen Kuscheltiere

dpatopbilder - 21.05.2025, Niederlande, Winschoten: Menschen stehen an einer Gedenkstätte vor Blumen und Stofftieren. Nach tagelanger Suche gibt es Gewissheit: Die beiden im Nordosten der Niederlande vermissten Kinder sind tot. Jeffrey und seine Schwester Emma wurden im Auto ihres Vaters in einem Kanal gefunden. Foto: Jaspar Moulijn/ANP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Am Fundort von Emma und Jeffrey wurden Kuscheltiere und Blumen niedergelegt
Jaspar Moulijn/ANP/dpa

Schamlos-Aktion an Gedenkstätte!
Tagelang wurde nach den Emma (8) und Jeffrey (10) gesucht – bis die Leichen der Kinder in einem Kanal in Winschoten (Niederlande) gefunden wurden. Die Anteilnahme ist groß, Bewohner legen Blumen und Kuscheltiere am Fundort nieder. Dort stehlen Jugendliche nun Stofftiere – lachend und bei Nacht.

Video zeigt dreiste Täter beim Diebstahl

Ein in den sozialen Medien kursierendes Video zeigt eine Gruppe von Jugendlichen, die mitten in der Nacht Stofftiere von der Gedenkstätte für die verstorbenen Kinder stehlen und auf den Rücksitz eines Autos legen. Das berichtet die niederländische Zeitung „AD”. „Nimm das schnell. Nimm das hier, Bruder. Schnell“, soll in dem Video zu hören sein. „Sie sind tot und wir sitzen hier und arbeiten.”

Lese-Tipp: Riesige Anteilnahme nach dem Tod von Emma und Jeffrey

Die Bilder scheinen von den Tätern selbst online gestellt worden zu sein. „Sie passen nicht ins Auto”, sollen die Täter sagen, während sie die Kuscheltiere einladen. Im Hintergrund seien Jubel und Gelächter zu hören.

Im Video: „Schockiert, wütend und tieftraurig”

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Familie findet Verhalten „abscheulich”

Lese-Tipp: Traurige Details zum Tod von Emma und Jeffrey – nach nur 15 Minuten fuhr der Vater mit ihnen ins Wasser

Die Familie der Kinder beschriebt das Verhalten der Täter als „abscheulich“. „Sie können sich nicht vorstellen, was in die jungen Menschen gefahren ist. Sie hoffen auf einen respektvollen Umgang miteinander und mit der Gedenkstätte“, wird ein Sprecher der Organisation „Namens de Familie“ zitiert.

Polizei findet Täter und Kuscheltiere

Die Polizei konnte drei Verdächtige festnehmen: Einen 20-Jährigen aus Leeuwarden (Niederlande) sowie einen 20-Jährigen und einen Minderjährigen aus Winschoten (Niederlande). Mittlerweile sind auch die gestohlenen Stofftiere wieder aufgetaucht.

Lese-Tipp: Traurige Gewissheit im Vermisstenfall – Jeffrey, Emma und ihr Vater sind tot

„Die Kuscheltiere wurden bei den Tatverdächtigen gefunden und werden von uns an die Gedenkstätte zurückgebracht“, wird die Polizei von „AD” zitiert. Gegen die mutmaßlichen Täter wurde Anklage wegen Diebstahls erhoben. (dbr)