84-Jähriger festgenommen

Dank einer Mütze! 50 Jahre alter Cold Case aufgeklärt

Cold Case um Mary K. Schlais gelöst
Die Tramperin Mary K. Schlais wurde 1974 brutal getötet.
CNN

Gerechtigkeit nach 50 Jahren!
Ein halbes Jahrhundert sollte es dauern, bis der Mord an Mary Schlais endlich gesühnt wird. Ermittler nehmen einen 84-Jährigen aus Owatonna (USA) fest und verraten, wie sie dem Mann auf die Schliche gekommen sind.

Halbes Jahrhundert alte DNA löst den Fall

„Ich glaube, ich spreche im Namen aller Beteiligten, wenn ich sage: Danke, dass Sie in diesem Fall nicht aufgegeben haben“, sagt Jason Stalker, Sergeant von Dunn County am Montagnachmittag (11. November). Obwohl der Fall schon so alt ist, haben die Beamten nicht locker gelassen – mit Erfolg. Die Studentin Mary Schlais wird im Februar 1974 tot aufgefunden. Zuvor ist sie per Anhalter zu einer Kunstausstellung nach Chicago gefahren. Ihre Leiche weist mehrere Stichverletzungen auf. Akribisch sammeln Ermittler am Tatort Spuren. Doch es soll noch viele Jahre dauern, bis eines der gesammelten Beweisstücke sie zum Mörder führt.

Jon Miller (84).
Jon Miller (84) wird 50 Jahre nach der Tat dank DNA-Spuren an einer alten Wollmütze überführt.
Steele County Jail

Eine Mütze, die gefunden wird, hilft den Ermittlern, ein DNA-Profil des Verdächtigen zu erstellen. Aber jahrelang war das alles, was sie hatten, bis die Dinge eine plötzliche Wendung genommen haben. Neuartige Methoden der DNA-Analyse führen Ermittler zu Jon Miller. Die Tatsache, dass Miller adoptiert wurde, machte diesen Fall jedoch noch schwieriger.

Lese-Tipp: Drei Monate nach der Geburt ihres Babys! Wer hat Betty (19) getötet?

Im Video: Heike Kötting & Co – Die bekanntesten Cold Cases

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Tatverdächtiger gesteht schließlich

Als die Beamten bei Jon Miller klingeln, soll der schon geahnt haben, worum es geht: „Nach Abschluss der Befragung von Jon Miller teilte er uns mit, dass er, sobald er die Tür geöffnet hatte, wusste, warum wir da waren“, sagt ein Beamter. Als Miller mit den Beweisen konfrontiert wurde, gestand er das Verbrechen, so die Ermittler. Die Familie von Mary Schlais ist mehr als dankbar, endlich Gerechtigkeit zu erfahren. Vermutlich wird Miller im Gefängnis sterben. (xes)