Überschwemmte Straßen, Flugausfälle und Bahnchaos
Unwetter fegt Urlaubsstimmung auf Mallorca weg
Bis zum Mittag galt noch Alarmstufe Rot!
Sturm, Regen, Überschwemmungen – Mallorca und auch die anderen Baleareninseln werden von einem heftigen Unwetter durchgeschüttelt. Auch am Flughafen in Palma herrscht Chaos. Fast alle Flieger sind verspätet, viele heben am Donnerstag gar nicht ab. Und auch sonst herrscht statt Urlaubsstimmung plötzlich Ausnahmezustand.
Zug muss mitten auf der Strecke evakuiert werden
Teilweise sind auf der Insel bis zu 70 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen. Weil die Böden ausgetrocknet sind, können sie die Wassermassen kaum aufnehmen. Im Norden der Insel bildete sich sogar ein 30-Meter-Wasserfall, wie im Video zu sehen ist. Die Fluten setzen Straßen unter Wasser und sorgen für Chaos auf der Urlaubsinsel.
Das Bahnunternehmen SFM entschuldigte sich bei X für die Ausfälle. Mehrere Bahnlinien stehen unter Wasser. Zwischen Petra und Manacor geht gar nichts mehr. Ein Zug musste aus Sicherheitsgründen mitten auf der Strecke halten und evakuiert werden. Das Unternehmen veröffentlichte Bilder von unterspülten Bahngleisen. Auf der Strecke sollen ab 15:24 Uhr Ersatzbusse fahren.
Lese-Tipp: Flug verspätet oder gestrichen? So holen Sie sich die Entschädigung
Wassermassen spülen durch Sa Mola Tunnel auf Mallorca
Auch das Straßenverkehrsamt von Mallorca warnte vor Überflutungen am Sa Mola Tunnel. Und riet dringend, auf unnötige Fahrten zu verzichten. Am Nachmittag twitterte die Behörde dann: „Die meisten Vorfälle sind unter Kontrolle. Stück für Stück stellen wir auf den Straßen wieder Normalität her.“
Lese-Tipp: Deutsche von sinkender Yacht vor Mallorca gerettet
Wetterdienst setzt Warnstufe für Balearen auf Orange
Der spanische Wetterdienst AEMET hat die Warnstufe inzwischen auf Orange herabgesetzt. Am Freitag soll dann nur noch Gelb auf den Balearen gelten, hieß es in einem Post auf X (ehemals Twitter). Offenbar fällt der Regen doch weniger schlimm aus wie befürchtet.
Lese-Tipp: Airbnb auf Mallorca wird zur Todesfalle – Urlauber (21) stirbt wegen Vogelnest
Trotzdem haben die Behörden alle Veranstaltungen im Freien vorerst abgesagt. Auf Mallorca waren für Donnerstag mehrere Volksfeste geplant. Auch Naturparks bleiben geschlossen und Urlaubern und Einheimischen wird dringend abgeraten, sich am Strand aufzuhalten. Das ist einfach zu gefährlich, denn das Wetter auf der Insel kann sehr schnell umschlagen. (jgr)