„Zerrbild unseres Unternehmens”So reagiert Alloheim auf die neuen „Team Wallraff”-Enthüllungen

Vernachlässigte Bewohner, überlastetes Personal, Unterbesetzung.
Was zwei „Team Wallraff”-Reporterinnen undercover in verschiedenen Alloheim-Einrichtungen beobachteten, legt eklatante Missstände nahe. Jetzt reagiert das Unternehmen in einem Presse-Statement auf die neue Reportage.

„Individuelle Fehler” an einzelnen Standorten?

„Ein Zerrbild unseres Unternehmens, das nicht der Wirklichkeit entspricht”: So bezeichnet Alloheim die neue „Team Wallraff”-Sendung. Während ihrer Undercover-Einsätze in verschiedenen Pflegeheimen haben die Reporterinnen beobachtet, wie Senioren dort teils stundenlang in ihren Ausscheidungen liegen, auch weil nach Angaben von Mitarbeitern aus Kostengründen an Inkontinenzeinlagen gespart werden solle.Sie sahen Senioren, die sich mitunter wund liegen, womöglich auch aufgrund mangelnder Pflege.

„Anders als von RTL unterstellt, sparen wir nicht an Personal oder Material auf Kosten der Qualität”, so die Aussage von Alloheim. Szenen seien selektiv und suggestiv geschnitten worden und würden die Pflege- und Betreuungsqualität bei Alloheim in ein falsches Licht rücken.

Lese-Tipp: „Beschämend und armselig” – Pflegeheim-Enthüllungen von Team Wallraff erschüttern das Netz

Die Sendung würde Sachverhalte aus dem Zusammenhang reißen und Ausnahmesituationen verallgemeinern. Man bedauere, „dass einzelne Standorte unsere hohen Ansprüche aufgrund individueller Fehler nicht in allen Aspekten erfüllt haben.” Der Beitrag zeige in Teilen Vorkommnisse, von denen das Unternehmen zuvor keine Kenntnis hatte. „Alle davon werden wir umgehend prüfen und falls erforderlich entsprechende Schritte einleiten.”

RTL würde den falschen Eindruck erwecken, „als seien solche Vorkommnisse verbreitet oder würden von Alloheim hingenommen”. Das Gegenteil sei der Fall: „Sofern in einer Einrichtung unsere hohen Qualitätsstandards nicht voll eingehalten werden, handelt Alloheim nach Kenntnisnahme umgehend und entschieden.”

Lese-Tipp: Trotz Kot, Urin und Dekubitus – Pflegebedürftiger eine Woche lang nicht gewaschen?

Streaming Tipp
Team Wallraff - Reporter undercover
Jetzt auf RTL+ streamen

„Skandal, wo keiner ist”

Die Alloheim Senioren-Residenzen sehen sich dem Vorwurf ausgesetzt, in großem Stil Pflegekräfte gegenüber Pflegekassen falsch abgerechnet zu haben. Das legen interne Firmenunterlagen nahe, die dem Team Wallraffvorliegen. Dazu schreibt das Unternehmen: „RTL konstruiert einen Skandal, wo keiner ist – etwa mit der haltlosen Unterstellung, Alloheim habe über Monate in Einrichtungen bewusst zu wenig Personal eingeplant und die Kassen bei der Abrechnung getäuscht. Beides ist nachweislich falsch.” Die Vorwürfe seien „auf Basis veralteter, fehlerhafter und unvollständiger Daten” erhoben worden.

Die Staatsanwaltschaft Wuppertal hat dem Team Wallraff inzwischen mitgeteilt, dass sie keinen Anfangsverdacht für einen strafrechtlich relevanten Abrechnungsbetrug sieht. Die Pflegekassen prüfen aber weiterhin, ob Alloheim falsch abgerechnet hat. Dann könnten die Bewohner unter bestimmten Voraussetzungen sogar Schadenersatz von Alloheim fordern.

Lese-Tipp: Wegen Inkontinenz „niedergemacht“? Heimbewohnerin offenbart sich unter Tränen vor Günter Wallraff

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Video-Playlist zu „Team Wallraff"

„Team Wallraff – Reporter undercover“ auf RTL+

Die ganze Reportage von „Team Wallraff – Reporter undercover“ steht zum Abruf auf RTL+ bereit.