Hat Matthias R. gelogen? Staatsanwaltschaft leitet Verfahren gegen Fabians (†8) Papa ein

epi_1013598734_FACEBOOK__Facebook-Profil von .jpg
Die Staatsanwaltschaft will jetzt auch gegen Fabians Vater ermitteln.
Facebook / Mathias R.

Jetzt wird auch gegen Fabians Vater ermittelt!
Wie der Stern berichtet, soll ein Ermittlungsverfahren wegen Falschaussage eingeleitet werden. Das kündigte die Staatsanwaltschaft im Prozess an. Er sei bei seiner Aussage vor Gericht nicht an einer objektiven Wahrheitsfindung interessiert gewesen, hieß es. Die Staatsanwaltschaft warf dem Vater des Opfers vor, Falschaussagen gemacht zu haben.

Fabians Vater sagte im Mordprozess als Zeuge aus

Im Fall des getöteten achtjährigen Fabian aus Güstrow ermittelt die Staatsanwaltschaft Rostock nun wegen des Vorwurfs der Falschaussage gegen den Vater des Jungen. Das habe die Staatsanwaltschaft zu Beginn des vierten Verhandlungstages mitgeteilt, bestätigte eine Sprecherin des Landgerichts Rostock.

Lese-Tipp: Prozess im Mordfall Fabian (†8)! Was wissen seine Freunde?

Seit Ende April läuft die Hauptverhandlung im Mordprozess gegen Gina H., die den Jungen laut Anklage im vergangenen Oktober getötet haben soll. Die langjährige Beziehung zum Vater Matthias R. und deren Beendigung soll dabei eine Rolle gespielt haben. Der Vater, der bereits stundenlang in der Verhandlung befragt wurde, hatte zuletzt gesagt, er und die seit November 2025 in U-Haft sitzenden Frau seien inzwischen wieder ein Paar. Er glaube an die Unschuld der Frau. Diese schweigt bislang in dem Prozess.

Angeklagte Gina H. verdeckt ihr Gesicht
Gina H. soll Fabian nach der Trennung von seinem Vater getötet haben.
RTL

Es sei wenig nachvollziehbar, wie ein Zeuge seine Aussage derart ändern könne, betonte  Oberstaatsanwalt Harald Nowack mit Blick auf vorherige Vernehmungen des Vaters unter anderem bei der Polizei. Er sei auch nicht nachzuvollziehen, warum er wieder eine Beziehung zur Angeklagten aufgenommen habe.

Hat Matthias R. für Gina H. vor Gericht gelogen?

Nach den Falschaussage-Vorwürfen der Staatsanwaltschaft reagierte die Verteidigung von Gina H. empört, wie der Stern berichtet. So etwas habe man noch nie erlebt, beklagten die Anwälte der Angeklagten. Sie warfen der Staatsanwaltschaft vor, vor Gericht eine Presseerklärung abzugeben.

Um welche Aussagen von Fabians Vater es genau gehen soll, ist bisher unklar. Beim letzten Prozesstermin hatte er seine Partnerin immer wieder in Schutz genommen und frühere Aussagen relativiert. (mitdpa)

Verwendete Quellen: Stern, eigene RTL-Recherchen, dpa