Großalarm an Schule Unbekannter zückt vor Schülern „waffenähnlichen Gegenstand”

Der Unbekannte ist flüchtig.
Der Unbekannte ist flüchtig.
Philip Dulian/dpa

Plötzlich eskaliert es!
An einer Schule in Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) eskaliert ein Streit zwischen Schülern und einem Mann. Plötzlich zückt der Unbekannte einen „waffenähnlichen Gegenstand“. Die Polizei sucht nach dem Mann, bisher jedoch ohne Erfolg.

Mann gerät mit Schülern in Streit – dann eskaliert es

Eine Auseinandersetzung an einer Schweriner Schule hat einen Einsatz der Polizei ausgelöst. Ein Mann habe am Montagvormittag bei einem Streit mit Schülern in der Nähe der Sporthalle der Schule „Campus am Turm“ einen „waffenähnlichen Gegenstand“ bei sich geführt, sagte die Pressesprecherin der Polizei, Juliane Zgonine.

Zunächst soll es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen den Schülern und dem Unbekannten gekommen sein. Der Mann soll dann einen 15 Jahre alten Jugendlichen gestoßen und den waffenähnlichen Gegenstand gezogen haben. Um welche Waffe es sich gehandelt haben soll, war zunächst unklar.

Lese-Tipp: Gasalarm an Grundschule! Polizei sucht nach Täter

Video-Tipp: Was wurde aus Systemsprenger Luis?

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Großalarm an Schule in Schwerin: Polizei sucht Mann mit „waffenähnlichen Gegenstand“

Der Unbekannte ließ von den Jugendlichen ab und flüchtete, wie die Sprecherin sagte. Die Polizei sucht nach dem Mann. Akute Gefahr für Schüler, Lehrkräfte sowie Anwohner bestand nicht, hieß es.

Die Polizei sucht nach dem Mann. „Nach bisherigen Erkenntnissen soll gegen 10 Uhr ein etwa 30 bis 40 Jahre alter Mann mit ungepflegtem Drei-Tage-Bart fünf Schüler auf dem Schulhof im Stadtteil Mueßer Holz angesprochen und anschließend bedroht haben“, heißt es von der Polizei in einer Mitteilung. „Nachdem der Mann den Schulhof wieder in Richtung Kepplerstraße verlassen hatte, suchten die alarmierten Polizisten mit mehreren Funkstreifenwagen die Umgebung nach dem Täter ab. Dazu wurde unter anderem auch ein angrenzendes Wohnhaus umstellt.“

Der Mann sei jedoch weiterhin auf der Flucht. Der Mann sei 1,70 Meter groß, trug eine dunkle Jacke, eine schwarz-orangefarbene Hose sowie ein Cappy. „Wer Hinweise zum Täter geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Schwerin (Tel. 0385 5180-2224) oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. Die Kriminalpolizei ermittelt nun unter anderem wegen Bedrohung gegen den Tatverdächtigen“, heißt es weiter. (jow/dpa)