„Asylanten, verpisst euch“Kinderzimmerfenster im Visier! Rassistischer Anschlag auf Familie in Brandenburg

Hasserfüllte Attacke in Neuruppin (Brandenburg)!
Während sich eine armenische Familie in ihrer Wohnung befindet, schmeißt ein Täter einen Metallgegenstand gegen die Scheibe des Kinderzimmers, schreit der Familie ausländerfeindliche Parolen entgegen. Polizei und Staatsschutz nehmen die Ermittlungen auf.
Täter beleidigt Familie rassistisch
In der Wohnung eines Mehrfamilienhauses in Neuruppin ertönt plötzlich ein lauter Knall. Am Mittwochabend (15. Januar) fliegt ein faustgroßer Metallgegenstand ins Kinderzimmerfenster, zerstört dabei die äußere Verglasung, wie die Polizeiinspektion Ostprignitz-Ruppin in einer Mitteilung bestätigt. Das Fenster hält aber Stand, der Gegenstand landet auf dem Balkon.
Lese-Tipp: So geht ihr richtig mit Rassismus im Alltag um
Panisch rennt der 28-jährige Vater aus dem Haus, sieht dort nach eigenen Angaben einen flüchtenden Jugendlichen, der ihm in der Bewegung „Asylanten, verpisst euch” entgegenschreit. Bei der Wohnung soll es sich nicht um ein Flüchtlingsheim gehandelt haben, demnach habe der Täter gewusst, wer dort lebt, erklärt ein Polizeisprecher der Märkischen Oderzeitung.
Video-Tipp: Bayern-Ministerium stoppt Salafisten-Skandal-Video
Staatschutz ermittelt
Der Täter befindet sich noch auf der Flucht, sowohl die Polizei als auch der Staatsschutz nehmen die Ermittlungen wegen Volksverhetzung und Sachbeschädigung auf. Bei einer Festnahme droht dem Täter eine mehrjährige Gefängnisstrafe. (fkl)