Instagram testet neues WerbemodellJetzt könnt ihr nicht mehr weiterwischen!

 Facebook-Konzern heißt jetzt Meta Der Facebook Konzern heißt künftig Meta. Der Konzern gilt als Dachgesellschaft für Dienste wie Facebook, WhatsApp und Instagram. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg gab dies am Donnerstag bekannt. Er will den Fokus auf die neue virtuelle Umgebung Metaverse lenken. *** Facebook Group is now called Meta The Facebook Group is now called Meta The group is considered the umbrella company for services such as Facebook, WhatsApp and Instagram Facebook founder Mark Zuckerberg announced this on Thursday He wants to focus on the new virtual environment Metaverse xHDx
Die neuen Werbeanzeigen bringen Meta vermutlich mehr Geld, aber den Usern auch mehr Frust.
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Wischen war gestern!

Bald kann man nicht mehr unbegrenzt durch Reels scrawlen. Instagram testet jetzt ein neues Feature, um mehr Werbegelder einzunehmen – und das Internet ist wütend.

Werbepausen sorgen für User-Frust

Werbung auf Instagram ist nicht neu. Wenn man regelmäßig durch den Content auf der Plattform scrollt, stößt man häufiger auf Werbeclips. Bei einigen Instagram-Usern hat sich die Werbung jetzt aber verändert: Weiter wischen geht nicht mehr – und am unteren Bildschirm erscheint das Symbol „Ad Break“ mit einem kleinen Timer. Nach einer bestimmten Zeit unterbricht Instagram jetzt also den Content durch eine Werbepause. Auf X und Reddit teilen User Screenshots – und machen ihrer Wut über das Feature Luft.

Ein Reddit-User schreibt zum Beispiel, dass die User schon ohne das Feature mit Werbung bombardiert werden. Verständnis für diesen Schritt hat er deswegen nicht. Andere sehen es gelassen und witzeln, dass man so lange wie die Werbung läuft, ja auch einfach das Handy weglegen kann.

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Offiziell bestätigt: Instagram testet das neue Modell

Gegenüber dem Tech-Portal The Verge, bestätigte Matthew Tye von Instagram, dass das die neuen Werbeanzeigen aktuell getestet werden. „Wir testen immer Formate, die Mehrwert für Werbekunden bringen“, sagt er der Plattform. Inwieweit da die Wünsche der Userinnen und User berücksichtigt werden, bleibt offen. Immerhin: Wenn die neuen Werbeanzeigen zu technische Problemen führen sollten, will Instagram laut Tye mit Updates Abhilfe schaffen.

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Mit der Änderung nähert sich Instagram Youtube an. In der Gratisversion gibt es beim Videogiganten bereits Werbungen, die sich nicht überspringen lassen, allerdings nur bei Langformaten, nicht zwischen den Youtube-Shorts, die im Format und der Länge den Instagram-Reels ähneln. Bei den Shorts und bei den Werbungen auf der Konkurrenz-App TikTok kann Werbung noch immer übersprungen werden.