Mit rasanten 24 km/h auf der Flucht!
Astreine Verfolgungsjagd! Dieb „fegt” Polizei auf Kehrmaschine davon

Einmal selbst für Ordnung sorgen!
Womöglich geht dieser Wunsch dem 29-jährigen Dieb durch den Kopf, als er die verlassene Kehrmaschine der Stadtreinigung München entdeckt. Prompt wittert er seine große Chance und springt auf. Doch die Polizei ist nur eine Besenlänge entfernt!
Dieb nutzt Gunst der Stunde
Mit diesem wilden Start in die neue Woche haben alle Beteiligten der kuriosen Verfolgungsjagd sicher nicht gerechnet. Am Montagmorgen (14. Oktober) um kurz vor halb sechs Uhr stellt ein Mitarbeiter der Münchner Stadtreinigung seine Kehrmaschine kurz auf dem Marienplatz ab. Er will zu Fuß für Sauberkeit sorgen. Doch bekanntlich macht Gelegenheit Diebe und so kapert ein 29-jähriger Ulmer kurzerhand das verlassene Fahrzeug. Auf dem rasenden Reinigungsmobil fegt er davon − mit einer maximalen Höchstgeschwindigkeit von stolzen 24 km/h!
Lese-Tipp: „Der war wirklich sehr peinlich berührt!“ - reumütiger Dieb bringt 4000 Euro teures E-Bike zurück
Im Video: Vom Falschparker zum dreisten Dieb!
Polizei greift zu drastischen Mitteln

Doch der beraubte Stadtreinigungsmitarbeiter will sein Gefährt nicht so leicht aufgeben: Erst wählt er den Notruf, dann versucht er das Fahrzeug selbst aufzuhalten! Doch der vermutlich Kehrmaschinen-unerfahrene Dieb düst plötzlich unkontrolliert auf den Mitarbeiter zu. Der kann sich nur mit einem Sprung zur Seite retten.
Lese-Tipp: Ganz linke Nummer! Dieb klaut rund 30 Schuhe, ohne die rechten!
Erst die angerückte Polizei kann den Straßenkehrer auf Abwegen bremsen − durch einen Zusammenstoß! Dabei kippt die Kehrmaschine auf die Seite, der Möchtegern-Stadtreiniger wird leicht verletzt. Gegen ihn wird jetzt wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs, Widerstand gegen Polizeibeamte und Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Aufgrund seines psychischen Zustandes wurde er zudem in eine entsprechende Einrichtung eingewiesen.