90-jährige Mutter wählte den NotrufTod durch Schinken – Mann stirbt beim Mittagessen auf Mallorca

Was als gemütliches Familienessen begann, endete in einer Tragödie.
Ein Mann ist beim Mittagessen mit seiner Mutter auf Mallorca gestorben. Er hatte sich an einem Stück Serrano-Schinken verschluckt, seinem erklärten Lieblingsessen.
Palma de Mallorca: Mann verschluckt sich am Essen
Der Notruf aus dem Viertel Camp Redó in der mallorquinischen Hauptstadt Palma geht am Montag (10. November) kurz nach 14 Uhr ein. Am Apparat ist eine völlig aufgelöste Frau (90), die um Hilfe für ihren Sohn fleht: Der Mann, dessen Alter in unterschiedlichen Berichten mit 60 oder 61 Jahren angegeben wird, ist bewusstlos und atmet nicht mehr. Er hat sich der 90-Jährigen zufolge beim Essen verschluckt.
Serrano-Schinken mit Eiern war „absolutes Lieblingsessen”
Sie habe ihrem Sohn Serrano-Schinken mit Eiern zubereitet – ein Essen, das er trotz seiner sehr schlechten Zahngesundheit über alles liebte. Dem Mann fehlten mehrere Zähne, was das Kauen vor allem bei faserreichen Lebensmitteln wie Schinken erschwerte. Doch er habe darauf bestanden, das Gericht so oft wie möglich zu essen, da es sich um „sein absolutes Lieblingsessen” gehandelt habe, berichtet die Mutter. Während des Essens habe ihr Sohn plötzlich einen Erstickungsanfall bekommen und sei zusammengebrochen; sie habe ihm nicht helfen können.
Die Rettungskräfte finden den Mann bewusstlos und ohne Atmung auf dem Boden. Fast eine Stunde lang versuchen sie, ihn wiederzubeleben und können einige Essensreste entfernen, die seine Luftröhre verstopft und die Atmung behindert haben. Doch der Mann stirbt.
Lese-Tipp: Deutscher erstickt in Mallorca-Restaurant an seinem Essen
Video-Tipp: An Döner verschluckt! Influencerin stirbt mit 27 Jahren
Tod nach Genuss von Serrano-Schinken: Spanische Polizei ermittelt
Sanitäter müssen die Mutter dem spanischen Portal Ok Diario behandeln. Die 90-jährige ist zutiefst erschüttert und aufgewühlt. Nachbarn sprechen von „herzzerreißenden” Bildern: Mutter und Sohn seien unzertrennlich gewesen.
Zwar deutet alles auf einen natürlichen Tod durch Ersticken hin. Da der Todesfall eine gerichtliche Untersuchung erfordert, hat die spanische Polizei die Ermittlungen übernommen.
Verwendete Quellen: Cronica Balear, Ok Diario
































