Großes Stück Fleisch blockiert AtemwegeDeutscher erstickt in Mallorca-Restaurant an seinem Essen

Seine Familie musste alles miterleben.
Ein Deutscher (82) ist auf Mallorca an seinem Mittagessen erstickt. Ein sehr großes Stück Fleisch hatte seine Atemwege blockiert.
Deutscher verschluckt sich in Restaurant in Port de Sóller
Das Unglück ereignet sich laut einem Bericht des Mallorca Magazins (MZ) am Samstag (30. August) gegen 13.55 Uhr. Der 82-Jährige ist zusammen mit seiner Frau, seiner Enkelin und seinem Schwiegersohn in einem Restaurant am Strand D’en Repic in Port de Sóller zu Gast.
Als er auf der Terrasse des Lokals ein Steak isst, verschluckt sich der Deutsche. Die Familie erkennt, dass der 82-Jährige in Gefahr ist und schlägt Alarm. Rettungsschwimmer eines Unternehmens, das für die Sicherheit an der Küste zuständig ist, eilen als Erste zur Hilfe. Sie arbeiten nur wenige Meter von dem Restaurant entfernt.
Mallorca: Heimlich-Manöver bringt keinen Erfolg
Die Retter stellen fest, dass die Atemwege des Mannes blockiert sind und beginnen das sogenannte Heimlich-Manöver. Doch der Deutsche kann das Essen weiterhin nicht ausstoßen, die Helfer alarmieren den Notdienst alarmieren.
Der Restaurantgast verliert laut MM das Bewusstsein und erleidet einen Herz-Kreislauf-Stillstand. Die Rettungskräfte starten Wiederbelebungsmaßnahmen, können den Puls des Mannes jedoch nicht wiederherstellen. Zwar kann das große Stück Fleisch, das die Atemwege blockiert hat, mit einem speziellen Absauggerät entfernt werden. Doch der 82-Jährige stirbt trotz des aufopferungsvollen Einsatzes der Helfer. Seine Leiche wird gegen 17 Uhr abtransportiert.
Lese-Tipp: Während andere Kinder weglaufen: Amelia (12) rettet Bruder vor dem Ersticken
Video-Tipp: So kann der Heimlich-Griff Leben retten
Am Essen erstickt – schon zwei Fälle auf Mallorca in diesem Jahr
Es handelt sich bereits um den zweiten Fall dieser Art in diesem Jahr auf Mallorca. Im April war bei einem ähnlichen Unglück ein Mann (63) ums Leben gekommen. Der 63-Jährige aß im Restaurant Es Cruce bei Vilafranca de Bonany im Landesinneren zu Mittag und verschluckte sich an einem Stück Fleisch. Auch damals versuchten die Helfer vergeblich, den Mann mit dem Heimlich-Handgriff zu retten.