Mutter fand Sexspielzeug im Bett des Kindes
Mädchen (11) missbraucht? David K. soll bei Ausgang geflohen und zum Täter geworden sein
Wie konnte sie nur zu ihm halten?
Als David K. (37) aus dem Knast flieht, gewährt Monique S. (34) ihrem Verlobten Unterschlupf. Während dieser Zeit soll der 37-Jährige, der wegen schweren sexuellen Missbrauchs im Gefängnis sitzt, Moniques Tochter (11) immer wieder missbraucht haben. Jetzt wird ihm am Landgericht Gera der Prozess gemacht.
Prozess gegen David K. in Gera: Monique S. spricht von Abhängigkeit
„Ich wusste überhaupt nicht mehr, wo oben und unten ist”, sagt Monique S. „Mir tat das so in der Seele weh, dass wirklich jemand mein Mädchen verletzt hat.”
Die beiden lernen sich 2018 über eine Dating-App kennen und verlieben sich schnell ineinander. David K. zieht von Thüringen zu ihr nach Berlin. „Ab da hat er relativ schnell sein wahres Gesicht gezeigt – mit Ausdrücken, Beleidigungen, Beschimpfungen, Unterdrückungen”, erinnert sich Monique S. „Immer mehr angefangen, mich von meiner Familie abzuschotten und ist auch handgreiflich geworden.”
Als David K. 2019 zum ersten Mal in den Knast kommt, hält sie zu ihm. Sie sei in eine Art Abhängigkeit geraten, rechtfertigt sich die 34-Jährige. Weshalb er verurteilt wurde, wisse sie nicht mehr, behauptet sie im Gespräch mit RTL.
David K. flieht bei Ausgang aus dem Gefängnis
Bei einem regulären Ausgang im August 2022 flieht David K. aus dem Gefängnis; die Flucht hat er zuvor bei Monique S. angekündigt. Zunächst soll er bei ihrer Familie untergekommen sein – dann zieht das Paar zusammen mit Moniques Tochter zurück in seine Heimat Thüringen.
Sie habe gehofft, dass die Polizei ihrem Verlobten auf die Spur kommt, erzählt die 34-Jährige. Das Zusammenleben mit ihm sei „einfach der Horror” gewesen. Im Januar 2023 wird er schließlich gefasst. Dann entdeckt Monique im Bett ihrer Tochter ein Sexspielzeug, an das sie eigentlich nicht herankommen konnte.
Monique spricht ihre Tochter darauf an, und es stellt sich heraus: Immer, wenn sie bei der Arbeit war, soll sich David K. an dem Mädchen vergangen haben – mutmaßlich 55-mal.
Lese-Tipp: Hat Marc (24) ein Mädchen (12) nach Online-Date vergewaltigt?
Verurteilung wegen schweren sexuellen Missbrauchs
Es ist nicht das erste Mal, dass David K. ein Kind missbraucht haben soll. Im Dezember 2023 verurteilte ihn das Landgericht Gera wegen schweren sexuellen Missbrauchs seiner damaligen Freundin, die noch keine 14 Jahre alt war, zu achteinhalb Jahren Haft mit anschließender Sicherungsverwahrung.
Im aktuellen Prozess bestreitet er, Moniques Tochter missbraucht zu haben. Die 34-Jährige hofft, dass die Wahrheit ans Licht kommt und David K. eine gerechte Strafe kriegt. „Und dass er am besten nie wieder rauskommt und irgendwelche minderjährigen Kinder anfassen darf.”
Auch ihre elfjährige Tochter muss im Prozess aussagen. Mutter und Tochter hoffen, dass sie im Anschluss endlich Ruhe finden und die Ereignisse verarbeiten können.