Notruf bei Feuerwehr Lübeck wird nicht weitergeleitet

Mensch stirbt, weil der Rettungswagen nicht kommt!

Eine Panne hat es bei einem Notruf in Lübeck gegeben. (Symbolbild)
In der größten Not verlassen sie sich auf den Rettungsdienst, doch dieser versagt. (Symbolbild)
Jens Büttner/dpa

Unfassbar! Wie kann das passieren?
Ein alarmierender Notruf geht am Mittwochmittag (9. Oktober) bei der Feuerwehr Lübeck ein: Eine Person braucht dringend Hilfe. Der Rettungswagen sei gleich auf dem Weg, versichert die Leitstelle - aber das stimmt nicht.

Feuerwehr räumt Fehler ein

Hätte der Tod verhindert werden können? Eine Antwort auf diese Frage bekommen die Hinterbliebenden erst einmal nicht. Fest steht, ihr Notruf geht bei der Leitstelle der Feuerwehr Lübeck ein. Doch während sie hoffnungsvoll auf Hilfe warten, ist kein Rettungsfahrzeug mit heulender Sirene auf dem Weg zu ihnen.

Lese-Tipp: Heiße Angelegenheit! Feuerwehr flext Ring von Penis

„Trotz Zusage und Erfassung im System der Leitstelle der Feuerwehr Lübeck erfolgte aus bisher ungeklärten Gründen keine unverzügliche Alarmierung des Rettungswagens und des Notarztes”, geben Bürgermeister Jan Lindenau und Thomas Köstler, Leiter der Feuerwehr Lübeck in einer Stellungnahme bekannt.

Im Video: Betrunkener will mit Rettungswagen heimgefahren werden

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Bürgermeister „zutiefst betroffen”

Nach dem tragischen Vorfall kündigt die Stadt Lübeck an, zu handeln. „Um die Notrufbearbeitung in Zukunft noch sicherer zu machen, wurde bereits heute technisch nachgebessert und eine zusätzliche Sicherheitsabfrage im Meldesystem hinterlegt.” Doch für die verstorbene Person kommt das zu spät. „Wir sind zutiefst betroffen, unser Mitgefühl gehört in dieser schweren Stunde der Familie“, bedauern der Bürgermeister und der Leiter der Feuerwehr.

Lese-Tipp: Heppenheimer Feuerwehrmann will helfen, dann hagelt es plötzlich Fäuste

Die Feuerwehr Lübeck arbeitet nach eigenen Angaben daran, „mögliche Fehlerquellen zu finden und unsere Abläufe weiterhin zu optimieren.” Die Polizei ermittelt nun, wie es zu dem verhängnisvollen Versäumnis kommen konnte. (ise)