„Sie hätte heute sterben können”

Dior (5) stundenlang im eiskalten Bus vergessen

Auf dem Weg in die Kinderbetreuung schläft die kleine Dior im Bus ein.
Auf dem Weg in die Kinderbetreuung schläft die kleine Dior im Bus ein.
CNN

Ihr kleiner Körper ist eiskalt!
Im Kindergarten bemerkt am Dienstag niemand, dass die kleine Dior nicht da ist. Erst als Caitlin Gonzalez ihre Tochter abholen will, werden die Erzieher stutzig. Die Polizei rufen wollen sie dennoch nicht. Die Mutter macht sich auf eigene Faust auf die Suche – und macht schnell eine schreckliche Entdeckung!

„Sie musste im Bus sein”

Wo könnte ihre Kleine sein? Mit dieser Frage verlässt die besorgte Mutter den Kindergarten. Ganz auf sich allein gestellt steht sie auf dem Parkplatz, schaut sich um. „In dem Moment fiel es mir ein”, erklärt Gonzalez im Interview mit CNN. „Sie musste im Bus sein. Es gab keine andere Erklärung.”

Lese-Tipp: Hitze-Drama! Feuerwehr befreit Kind (1) aus Auto

Mehrere weiße Kleinbusse parken auf dem Gelände des Kindergartens. In einem der Wagen bietet sich der Mutter ein schockierendes Bild. Ihre kleine Dior sitzt alleine auf der Rückbank. „Ihr Körper war schlaff. Ich musste ihren fast bewusstlosen Körper aus dem Bus tragen.“

Video-Tipp: In der Kirche bemerkt niemand das Baby!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Drei Stunden allein in eisiger Kälte!

Am Morgen muss Dior im Bus eingeschlafen sein, sagt Caitlin Gonzalez. Bis die Mutter sie entdeckt, ist das Kind fast drei Stunden allein in dem Fahrzeug, bei Minusgraden! Im Krankenhaus stellen die Ärzte bei der Fünfjährigen eine starke Unterkühlung fest. Inzwischen befindet sich das Mädchen auf dem Weg der Besserung und wird mit ihren Eltern nach Hause entlassen.

Lese-Tipp: „Nicht nur Spiel und Spaß!“ Erzieherin findet klare Worte zu neuen Kita-Leitlinien

Gonzalez ist schockiert über die Fahrlässigkeit der Erzieher. Sie fordert, dass die Verantwortlichen zur Rechenschaft gezogen werden: „Wenn das ein Elternteil gewesen wäre, das sein Kind im Auto gelassen hat, würde ich denken, dass ihm eine Gefängnisstrafe droht.“

Kinderbetreuung – nie wieder!

Zurück in den Kindergarten lassen Diors Eltern ihre Tochter nicht mehr.
Zurück in den Kindergarten lassen Diors Eltern ihre Tochter nicht mehr.
CNN/Caitlin Gonzalez

In einer Erklärung bestätigt die Kindertagesstätte dem Sender ABC Seven, dass die Sicherheitsprotokolle für Busfahrten nicht eingehalten wurden. Der betroffene Mitarbeiter und der Leiter der Einrichtung seien vorläufig beurlaubt worden.

Ein Tropfen auf den heißen Stein für die Eltern der kleinen Dior. Ihre Tochter werde nie wieder in diesen Kindergarten zurückkehren, auch werde die Fünfjährige niemals wieder in irgendeine Kindertagesstätte gehen, erklärt die Familie. Trotz ihrer Vollzeitjobs will das Paar ihre Tochter nun zu Hause betreuen. „Gib dein Bestes, um deine Kinder zu Hause zu schulen“, rät Diors Vater Wamui Mwiya. Sein Vertrauen in die Erzieher sei verloren. Denn niemand, so sagt er, werde so auf die eigenen Kinder aufpassen, wie die Eltern. (okr)