Freunde sammeln Spenden für ihre Beerdigung Sophia ertrinkt im Wellenbecken von Freizeitpark – Neunjährige hatte großen Traum

„Ein helles Licht, das zu früh erlosch!”
Mit diesen Worten trauern Angehörige und Freunde um die neunjährige Sophia. Das kleine Mädchen ist am 24. Juli 2025 in einem Spaßbecken ertrunken. Ihre Familie sammelt Geld, um für sie eine Gedenkstelle zu errichten – denn Sophia war ein ganz besonderes Mädchen.
Verlust in Vermächtnis wandeln
Freunde der Familie und ihre Gemeinde trauern um die Neunjährige. Mit rührenden Worten wenden sie sich an die Öffentlichkeit: „Wer Sophia kannte, erinnert sich nicht nur an ihre Intelligenz und Neugier, sondern auch an ihr Mitgefühl. Sie schloss schnell Freundschaften und kümmerte sich um andere – oft war sie die Erste, die Hilfe anbot, ihre Snacks teilte oder jemandem die Hand hielt, wenn dieser Angst hatte oder traurig war.”
Lese-Tipp: Notfall im Wasser - Kind stirbt in Hersheypark
Bereits 16958 US-Dollar (rund 15.000 Euro, Stand 29. Juli, 10.55 Uhr) sind bei einem GoFundMe-Aufruf zusammen gekommen. Den hatte Sophias Gemeinde ins Leben gerufen. Die Spenden sollen in die Gedenk- und Beerdigungskosten sowie in die Gestaltung einer Gedenkstätte zu Sophias Ehren fließen – „eine, die ihre Liebe zu Kindern, Gemeinschaft und Freundlichkeit widerspiegelt”, heißt es. Sophias Familie hofft, mit dem Verlust ihrer kleinen Tochter ein Vermächtnis für diese schaffen zu können: „...vielleicht indem wir Initiativen zur Kindersicherheit unterstützen, uns für ein Bewusstsein einsetzen oder in ihrem Namen einen kleinen Ort schaffen, an dem sich Kinder und Familien sicher, geliebt und verbunden fühlen können.”
Video-Tipp: Mädchen (7) schaufelt sich eigenes Grab an Strand
DIESEN großen Traum hatte Sophia
Sophias Umfeld beschrieb die Neunjährige als überaus neugierig und sozial – schon in so jungen Jahren hatte sie einen großen Traum: „Sophia war eine aufgeweckte Schülerin mit einer Leidenschaft für Lesen, Musik und Malen und sprach oft von ihrem Traum, Lehrerin zu werden – jemand, der Wissen und Freundlichkeit mit anderen teilen konnte, so wie es ihre Lieblingslehrer mit ihr taten”, heißt es in dem Spendenaufruf.
Lese-Tipp: Todesdrama um Neunjährige: „Ein Licht im Leben aller, die sie kannten”
Die Beerdigung des kleinen Mädchens soll am Mittwoch in Harrisburg (Pennsylvania) stattfinden.