Biss in der „Hauptstadt der Haiangriffe“

„Hatte meinen Fuß eine ganze Weile im Maul“ – Sam (18) überlebt Hai-Attacke

Sam kann von Glück sprechen, dass sein Fuß noch dran ist.
Immer wieder kommt es am New Smyrna Beach in Florida zu Haiangriffen. Der Ort gilt als „Hauptstadt der Haiangriffe. Auch am Freitag kam es zu einer Attacke. Wie aus dem Nichts taucht ein Hai auf und greift Sam Hollis an. Doch der 18-Jährige gibt nicht auf und wehrt sich.

Angriff kommt für Sam nicht unerwartet

Sam Hollis kennt das Risiko am New Smyrna Beach in Florida. Der 18-Jährige surft schon seit seiner Kindheit und bringt auch anderen das Wellenreiten bei. „Es ist, als wäre man da draußen an seinem Lieblingsort auf dem Wasser, es ist sehr friedlich“, sagt Sam gegenüber dem amerikanischen Sender WESH 2. Doch so friedlich ist es am Freitag nicht: Sam wird von einer Welle überspült. Der Surfer steigt zurück auf sein Brett und lässt seine Füße im Wasser baumeln. Dann der Horror: Sam wird von einem Hai angegriffen. „Er packte mich einfach am Fuß und riss mich vom Brett.“

Lese-Tipp: Nächstes Opfer in der „Hauptstadt der Haiangriffe“

Der Hai „hatte meinen Fuß eine ganze Weile im Maul“, sagt Sam. Doch der Teenager gibt nicht auf: Mit aller Kraft kickt er das Tier weg und tatsächlich – Sam kann sich aus den Fängen befreien und davonschwimmen.

Video-Tipp: New Smyrna Beach: Matt (40) beim Surfen von Hai attackiert

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Hai hinterlässt riesige Bissspuren

Sam kommt mit schweren Bissverletzungen am Fuß ins Krankenhaus. Und trotzdem: Er wird weiterhin auf sein Brett steigen: „Es gibt keinen Grund, etwas aufzuhören, was du liebst, nur weil dir etwas Schlechtes passiert.“

Lese-Tipp: „Heute ist mein Glückstag” – Deutscher überlebt Hai-Angriff

Stattdessen will er sich an die Tipps halten, die er auch seinen Surfschülern gibt: „Das Beste, was du tun kannst, ist, ruhig zu bleiben, weiterzuatmen.“ (nas/naw)