Hausmeister (44) in Gelsenkirchen erstochen

Polizei fasst Killer-Jungs von Schalke

Diese Überwachungsbilder führen die Polizei zu den Tatverdächtigen.
Diese Überwachungsbilder führten die Polizei zu den Tatverdächtigen.

Beide sind erst 16 Jahre alt!
Die zwei Jugendlichen, die Anfang April einen Hausmeister in Gelsenkirchen-Schalke (NRW) erstochen haben sollen, sitzen in U-Haft. Die Polizei hatte vor wenigen Tagen Videos aus einer Überwachungskamera veröffentlicht. Hinweise, die die Beamten daraufhin erhalten hatten, führten die Ermittler jetzt offenbar auf die richtige Spur.

Heiße Spur führt zur Festnahme

Am Mittwoch- und Donnerstagmorgen durchsuchten die Beamten schließlich zwei Wohnungen in Gelsenkirchen und nahmen zwei 16 Jahre alte Jungen fest. Sie sollen die Killer-Kinder von Gelsenkirchen ein. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Essen hat das Amtsgericht Haftbefehl gegen die beiden Teenager erlassen.

Lese-Tipp: Augenblicke nach diesem Video töten die Teenager einen Mann

Hintergrund: Das war die brutale Tat von Gelsenkirchen: Hausmeister stirbt an Stichverletzungen

Am 2. April war ein 44-Jähriger brutal angegriffen worden. Der Mann schleppte sich noch ins Treppenhaus seiner Wohnung. Dort brach er zusammen, sein Körper war übersät von Stichverletzungen und Schnitten. Die Rettungskräfte kämpften um das Überleben des Mannes. Doch trotz Not-OP stirbt der Hausmeister kurze Zeit später im Krankenhaus.

Bei der Suche nach den Tätern überprüft die Polizei auch Überwachungskameras. Und tatsächlich: Eine Kamera in einem Kiosk in der Nähe des Tatorts hatte zwei Jungs gefilmt. Schnell war sich die Polizei sicher: Das könnten die Mörder des 44-Jährigen sein. Dieser Verdacht scheint sich jetzt bestätigt zu haben. (rsa/ okr)