Tausende Euro Schaden
Randale-Kids (13) fackeln Gartenhütte ab und zerstören Pools

Sie drehten völlig durch!
Zwei strafunmündige Dreizehnjährige haben in Zirndorf im bayerischen Landkreis Fürth durch Vandalismus mehrere tausend Euro Schaden angerichtet. Die Jungen zerstörten Pools, setzten eine Gartenhütte in Brand und brachen in ein Lottogeschäft ein, teilt die Polizei mit. Bei ihrer Randale-Tour waren sie oberkörperfrei mit Sturmhauben auf dem Kopf unterwegs.
In einem Laden klauen sie Alkohol und Zigaretten
Die beiden Teenager sollen in der Nacht von Dienstag (24. Juni) auf Mittwoch zunächst eine Gartenhütte in einer Kleingartenanlage in Brand gesetzt haben, das Feuer habe noch auf eine benachbarte Hütte übergegriffen. Außerdem sollen sie in der Anlage zwei Pools mit Messern aufgeschlitzt und zerstört sowie Löcher in Beete gegraben haben. Einem Auto sollen sie den Außenspiegel abgerissen haben.
Lese-Tipp: Fünfköpfige Jugendgruppe zückt Waffe in vollbesetztem Bus
Am frühen Mittwochmorgen meldete ein Zeuge, dass Steine gegen die Tür eines Lottogeschäfts geworfen werden und mit einem Einkaufswagen gegen die Tür gefahren werde. Durch das entstandene Loch drang einer der Dreizehnjährigen in den Laden ein und stahl Tabak und Alkohol.
Video-Tipp: Mädchen wartet schlafend auf Kita-Öffnung
Flucht vor der Polizei endet schnell
Beim Eintreffen der Polizei flüchteten die Jungen zunächst, kurze Zeit später seien sie aber gefasst worden. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen zeigte sich, dass die Jungen bei einem weiteren Geschäft die Glastür eingeschlagen hatten, ohne es aber in den Laden zu schaffen.
Auf einem Handyvideo hatten die Teenager außerdem dokumentiert, wie sie an einem Wartehäuschen die Scheiben zerstört haben. Einer der Dreizehnjährigen habe auch eine Kräutermischung dabeigehabt. Die beiden Tunichtgute wurde schließlich ihren Eltern übergeben. (uvo; AFP)