Brutales Verbrechen vor knapp 22 Jahren

Edward James nach Mord an Mädchen (8) und ihrer Großmutter hingerichtet

Edward James wurde hingerichtet.
Edward James wurde hingerichtet.
Florida Department of Corrections

Er tötete und vergewaltigte ein kleines Mädchen (8), jetzt endet sein eigenes Leben!
Betrunken und unter Drogeneinfluss, stürmt Edward James (63) vor knapp 22 Jahren in die Wohnung einer 58-Jährigen, vergeht sich an ihrer Enkelin, bevor er sie ermordet. Danach ersticht er auch die Großmutter. Für seine grauenvollen Taten wird er nun im US-Bundesstaat Florida hingerichtet.

Edward James wird nach Familien-Mord hingerichtet

Mit einem Gift-Cocktail - bestehend aus drei verschiedenen Drogen - beendet das Florida State Gefängnis am Donnerstag (20. März) das Leben des verurteilten Mörders, der sich bewusst gegen letzte Worte entscheidet. Am 19. September 1993 bekennt sich James schuldig, die achtjährige Toni Neuner und ihre Oma Betty Dick getötet zu haben. In der Nacht der grauenvollen Tat konsumiert er Alkohol und LSD, fährt zum Haus der Großmutter nahe der US-Großstadt Orlando, in dem er ein Zimmer gemietet hatte.

Dort vergewaltigt und erwürgt er die schlafende Toni, wirft ihre Leiche unbekümmert hinter das Bett. Während des Angriffs befinden sich drei weitere Kinder in der Wohnung. Im Zimmer der Großmutter richtet er kurz darauf ein blutiges Massaker an, James tötet die Frau mit 23 Stichen – und ergreift die Flucht.

Lese-Tipp: Opferangehörige bitten um Gnade – trotzdem wird Mann mit umstrittener Stickstoffmethode hingerichtet

17 Tage später stellt er sich den Behörden, verbringt sein restliches Leben hinter Gittern und wartet auf seine „verdiente Strafe”, wie er 2003 vor Gericht zugibt. Die Familie seiner Opfer erklärt nach der Hinrichtung, sie habe endlich mit dem schrecklichen Verbrechen abschließen können, „aber wir haben wegen ihm Generationen verloren“, trauerte Jared Person, der Bruder der ermordeten Achtjährigen. „Es ist alles das pure Böse. Diese Nacht war grauenhaft.“

Video-Tipp: Er will schnellen Tod! Freiwillige erschießen Doppel-Mörder

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Gericht weist Gnadengesuch des Anwalts zurück

Noch am Tag seiner Hinrichtung unternimmt sein Anwalt einen letzten Versuch, um James vor dem Tode zu bewahren. Sein Klient leide unter seinem jahrelangen exzessiven Drogen- und Alkoholkonsum, nach einem Herzinfarkt im Jahr 2023 habe sich sein Gesundheitszustand drastisch verschlechtert. Darüber berichtet die US-Nachrichtenagentur AP.

Lese-Tipp: Vierfachmörder mit Giftspritze hingerichtet

Doch der Florida Supreme Court bleibt bei seinem Urteil. „James’ kognitive Probleme schützen ihn nicht vor der Hinrichtung“, begründet das Gericht. Um 20.15 Uhr (Ortszeit) endet das Leben von Edward James. (fkl)