Vaterschaftstest liefert den BeweisIst Jungtier Flumo Schaf, Ziege oder Schiege?

Wolliges Wunder macht Vaterschaftstest!
Bereits kurz nach seiner Geburt im August sorgt der kleine Bock Flumo bundesweit für Schlagzeilen. Es besteht die Möglichkeit, dass er das Ergebnis einer romantischen Begegnung seiner Schaf-Mutter Selma und Ziegenbock Rune ist. Ob Flumo damit wirklich eine seltene Schiege ist, soll ein DNA-Test bestätigen – jetzt liegt das Ergebnis vor!
Schaf + Ziege = Schiege!
Weißes Fell mit braunen Flecken an den Beinen – genau wie Ziegenbock Rune, der seit Jahren mit der kleinen Schafsherde auf der Koppel in Glücksburg bei Flensburg lebt. Das einzige männliche Schaf in der Herde hat dunkles Fell. Hofbesitzer Dag (57) ist sich ziemlich sicher: Rune ist der Vater und der kleine Flumo muss damit eine Schiege sein!
Lese-Tipp: Das wollige Wunder von Flensburg! Aus Schaf und Ziege wird eine Schiege
Schafe und Ziegen gehören biologisch zur gleichen Unterfamilie der Ziegenartigen. Sie haben aber einen unterschiedlichen Chromosomensatz. Während Ziegen 60 Chromosomen aufweisen, haben Schafe nur 54. Dies macht Kreuzungen schwierig. Zehn Jahre sind es her, dass in Deutschland zum ersten Mal eine Schiege geboren wurde. Ist Flumo eins der seltenen Mischwesen?
Im Video: Dramatische Kletteraktion
Enttäuschung im Schafstall
Klarheit bringt jetzt ein DNA-Test, den Nutztierforscher der Universität Göttingen durchgeführt haben. Das Ergebnis sorgt jedoch für Enttäuschung im Schafstall: Die Analyse von Flumos Blut zeigt, dass das wollige Tier eindeutig ein Schaf ist! „Wir sind schon ein bisschen enttäuscht, dass Flumo nun doch ein Schaf ist“, sagt Forscher Clemens Falker-Gieske zur Deutschen Presse-Agentur. Man habe gehofft, dass Flumo ein zweiter Ziege-Schaf-Hybrid ist, den man erforschen könnte.
Gelassener sieht es Hofbesitzer Dag. „Ich bin nicht tieftraurig“, sagt er. Ein bisschen enttäuscht sei er schon, weil die Geschichte um das Jungtier nun zu Ende sei.

Auch als Schaf: Flumo bleibt Festival-Maskottchen
An seinem Verhältnis zu dem kleinen Bock ändere sich für den Hofbesitzer trotzdem nichts. „Und Flumo bleibt auch das Maskottchen des Flugmodus-Festivals”, erklärt Dag.
Lese-Tipp: Schäferin sieht Täter auf Kamera – sie vermutet ein religiöses Motiv
Das Techno-Festival fand in diesem Jahr an Flumos Geburtswochenende (16. bis 18. August) in der Nähe des Hofes statt. Ihm verdankt das Schaf seinen Namen, als Kurzversion wurde daraus Flumo! (okr, mit dpa)